Das digitalisierte Korallenriff
Max Planck Institute for Marine Microbiology Max Planck Institute for Marine Microbiology
614 subscribers
118 views
0

 Published On Nov 19, 2020

Nur was man kennt, kann man schüt­zen!
For­schende des Max-Planck-Instituts für Marine Mikrobiologier in Bremen haben ein Ver­fah­ren entwickelt und gebaut, um den Zu­stand von Ko­ral­len­rif­fen schnell und um­fas­send zu kar­tie­ren.



Das Ge­rät na­mens HyperDiver nutzt Küntliche Intelligenz (KI)I für die Aus­wer­tung hoch­auf­lö­sen­der Bil­der von Le­bens­räu­men, bei­spiels­wei­se Ko­ral­len­rif­fen. Hy­per­spek­tra­le Un­ter­was­ser­bil­der kom­bi­niert mit ma­schi­nel­lem Ler­nen er­lau­ben, Riff­be­woh­ner ganz ge­nau zu kar­tie­ren.

Das Er­stel­len de­tail­lier­ter Kar­ten ei­ner Un­ter­was­ser­land­schaft ist mit dem Hy­per­Di­ver sehr ef­fi­zi­ent und spart viel Zeit und Geld. Au­ßer­dem kann die da­zu­ge­hö­ri­ge selbst­ler­nen­de Soft­ware die er­stell­ten Bil­der zü­gig aus­wer­ten. Die Vor­tei­le die­ser Tech­no­lo­gie sind enorm. Mit über­mensch­li­cher Ef­fi­zi­enz kön­nen jetzt die Bio­di­ver­si­tät und Ge­sund­heit von Ko­ral­len­rif­fen ab­bil­den: ge­nau, ein­heit­lich und schnell!


Der sogenannte HyperDiver ist ein neuartiges Unterwasser-Bildgebungssystem, das von Dr. Arjun Chennu und Paul Färber am Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie in Bremen entwickelt wurde. Er ist von einem Taucher zu bedienen und erfasst hyperspektrale und optische Bilder zusammen mit verschiedenen anderen Parametern wie dem Lichtfeld und dem pH-Wert des Wassers. Die reichhaltigen Daten, die es erfasst, bieten neue Möglichkeiten zur Erfassung von Unterwasserlebensräumen. Dr. Arjun Chennu und Dr. Joost den Haan haben mit dem HyperDiver eine Vermessungsmethode entwickelt, mit der detaillierte Karten der Biodiversität von Korallenriffen erstellt werden können. Die Technik kombiniert schnelle Riffvermessungen, maschinelles Lernen und Bildanalyse, um Korallenriffe schneller und vollständiger zu kartieren, als dies bisher möglich war. Die in Papua-Neuguinea gesammelten Vermessungsdaten zeigen diese neue Perspektive auf die Korallenriffe: Das digitale Riff.


Pressemitteilung zum Thema: http://bit.ly/1Pkminm

Ein Film von
Wissenschaftskommunikation des Max-Planck-Instituts für Marine Mikrobiologie
Naomi Halbach / Manfred Schlösser / Fanni Aspetsberger

Unterwasseraufnahmen zur Verfügung gestellt von: Arjun Chennu und Sam H. Noonan

Animation: Arjun Chennu

Sprecher: Throsten Vorbau


Copyright 2019

show more

Share/Embed