Selbstversuch Juicer: E-Scooter aufladen – lohnt sich das? || PULS Reportage
PULS Reportage PULS Reportage
902K subscribers
1,441,166 views
0

 Published On Aug 21, 2019

Arbeiten als Juicer – leicht verdientes Geld oder Knochenjob? Die Frage stellt sich Ari in der neuen PULS Reportage. E-Scooter sind in Deutschland gerade der mega Hype – zumindest in den Großstädten. Da stehen an jeder Ecke die Elektroroller und können per E-Scooter-App gemietet werden.

Der Anbieter „Lime“ wirbt damit, dass man mit E-Rollern auch Geld verdienen kann! Und zwar als sogenannter „Juicer“. Juicer sammeln die leeren E-Scooter ein, laden sie zu Hause auf und bekommen dafür Geld – aber lohnt sich das finanziell? Ari macht den Selbstversuch und arbeitet einen Tag lang als Juicer.

ARBEITEN ALS JUICER

„Lime“, „Tier", „Voi,, „Circ“ – Anbieter von E-Rollern gibt es viele. Die meisten Firmen sammeln ihre E-Scooter selber ein oder lassen sie von externen Firmen einsammeln und aufladen. Für den Anbieter Lime hingegen arbeiten Privatpersonen als sogenannte Juicer.
Juicer sammeln E-Scooter ein, laden sie zu Hause auf und stellen anschließend die geladenen E-Roller wieder auf die Straße. Klingt erst mal ganz einfach aber wie wird man eigentlich Juicer für E-Roller?

Auf einer Website muss man seinen Ausweis hochladen und einen Gewerbeschein haben – dann kann es schon losgehen. Soweit die Theorie aber funktioniert die Praxis genauso gut und lohnt sich der Job als Juicer?

Sind die E-Roller einmal in der Wohnung und an die Steckdose angeschlossen, muss man ja eigentlich nur noch warten. Aber wieviel Strom verbrauchen solche E-Scooter beim Aufladen und wie nachhaltig sind solche E-Roller wirklich? Denn eigentlich sollen E-Scooter dazu führen, dass weniger Menschen mit dem Auto fahren aber tun sie das wirklich?

Viele Fragen denen Ari in der neuen PULS Reportage nachgeht. Ob es sich am Ende lohnt, E-Scooter aufzuladen, seht ihr in der neunen PULS Reportage.

ZUSATZINFORMATION:

Am Tag nach Aris Selbstversuch hat der E-Scooter-Anbieter Lime den Lademodus für Juicer geändert. Jetzt gibt es jeden Tag mehrere Zeitintervalle, in denen E-Scooter eingesammelt, geladen und wieder auf die Straße gebracht werden können.

Redaktion: Alexander Loos, Matthias Dachtler
Kamera: Christian Blumtritt, Michael Barthelmess
Schnitt: Nikola Gehrke, Andreas Spitz
Grafik: Felix Holderer

_____________________________________________________

PULS Reportage: JETZT AUF INSTAGRAM!

Memes, mitmachen, noch mehr Infos: Auf Instagram nimmt euch Nadine mit hinter die Kulissen von PULS Reportage – und Ari und Meini sind natürlich auch am Start:
  / pulsreportage  

DIE ARI & MEINI PLAYLIST AUF SPOTIFY

Hier gibt's unsere Lieblingssongs und die besten Songs aus den Videos. Jede Woche neu!
https://open.spotify.com/playlist/74O...

_____________________________________________________

Hi! Wir sind Ariane Alter, Nadine Hadad und Sebastian Meinberg von PULS, dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks. In unseren Reportagen gehen wir jede Woche spannenden Fragen nach und starten gerne mal Selbstversuche.

Jeden Mittwoch um 15 Uhr gibt’s eine neue Webreportage.

Folgt Nadine auf Instagram:
  / nadine_hadad  

Folge Ariane hinter die Kulissen:
  / namealter  

Erlebe Sebastians Selbstexperimente live:
  / heinz.wescher  
_____________________________________________________

Social Media:

► Facebook:   / puls  
► Twitter:   / puls_br  
► Instagram:   / pulsreportage  
► Snapchat:   / puls_br  
► PULS ist das junge Programm des Bayerischen Rundfunks im Radio, Fernsehen & Online. http://deinpuls.de

Schreib uns in die Kommentare, was dich bewegt – wir wagen den Selbsttest und probieren es für dich aus!

show more

Share/Embed