Der Blog von der FS Meteor M126 - Teil 4: Schatz gesucht - Schatz gefunden!
Max Planck Institute for Marine Microbiology Max Planck Institute for Marine Microbiology
614 subscribers
1,407 views
0

 Published On May 10, 2016

Was für ein Geburtstagsgeschenk! Zwar musste Maren Walter von der Universität Bremen ihren großen Tag schon um 5 Uhr morgens beginnen, doch als Belohnung gab es eine erfolgreiche Schatzsuche.

Maren war für das Einsetzen der so genannten CTD über dem Semenov-Hydrothermalfeld verantwortlich. Heiße Quellen am Meeresboden können mit der CTD detektiert werden. Denn wenn die CTD durch die “Abgaswolke” einer solchen Quelle schwimmt, wird es plötzlich wärmer, mehr Partikel sind im Wasser und der Eh-Wert sinkt. Und tatsächlich: Nach vielen Stunden der Geduld landete die CTD mitten in einer solchen Wolke.

Für einen Einsatz des Tauchroboters war das Meer bislang zu unruhig. Doch auch da besteht Hoffnung, denn ruhigere Zeiten scheinen bevorzustehen.


Die FS Meteor ist wieder auf großer Fahrt. Unter der Leitung von Nicole Dubilier geht es diesmal mitten in den Atlantik. Von Brasilien nach Barbados führt die Fahrt, die vom 19. April bis zum 21. Mai 2016 dauert. Mit der Hilfe des Tauchroboters MARUM-QUEST wollen Dubilier und ihr internationales Forscherteam dort das Zusammenwirken geologischer, geochemischer und biologischer Prozesse an heißen Tiefseequellen besser verstehen lernen.

Der hier vorliegende Videoblog zeigt das Leben an Bord. Fernab von Nachschub und Hilfe schaffen es Crew und Wissenschaftler, die vielfachen Herausforderungen einer solchen Forschungsreise mit reichlich guter Vorbereitung, Einfallsreichtum und Humor zu lösen.

Copyright MPIMM 2016

Dieser Film wurde bem Wettbewerb Fast Forward Science 2016 eingereicht (www.fastforwardscience.de).

show more

Share/Embed