"Entweder Freiheit oder nichts": Leben für ein Land | ZDFzeit
ZDFheute Nachrichten ZDFheute Nachrichten
1.33M subscribers
231,948 views
2.7K

 Published On May 29, 2023

Sie schuften im Bombenhagel, versorgen Verletzte, retten Familien aus umkämpften Gebieten – und ermöglichen so ein Überleben im Krieg. In der Ukraine helfen Hunderttausende freiwillig im Krieg gegen Russland. Von der Barmanagerin zur Versorgungshelferin – viele machen dabei Jobs, die sie noch nie gemacht haben. Es muss gehen, irgendwie. Zivile Helferinnen und Helfer im Kriegsgebiet riskieren ihr Leben und halten das Land am Laufen. Und gleichzeitig sind sie einer enormen physischen und psychischen Belastung ausgesetzt.

Teil 5 der Doku-Reihe "Tatort Ukraine – Menschen im Krieg" porträtiert fünf mutige Menschen der ukrainischen Freiwilligentruppen, die ihr früheres Leben aufgegeben haben. Wie der Geschäftsmann Mykhailo Puryshev, der nach seiner Flucht aus Mariupol wieder in die umkämpfte Stadt zurückkehrte, um mit einem klapprigen Kastenwagen 200 Zivilisten zu evakuieren. Oder die frühere Barmanagerin Tata Kepler, die als Sanitäterin medizinische Hilfe im Kriegsgebiet leistet.

Anhand von berührenden, bisweilen verstörenden persönlichen Geschichten erzählt die Doku-Reihe, wie die russische Invasion Lebenswege zerrissen hat – und wie der Krieg eine zivile Gesellschaft binnen kürzester Zeit grundstürzend verändert.

Folge 1: Die ersten zehn Tage
Ein Mann, der vor einem russischen Erschießungskommando steht und überlebt. Eine Frau, die die Hölle von Mariupol erlebt. Und ein Priester, der angesichts des Krieges alte Gewissheiten in Frage stellt: Unvorstellbares Leid und eine gescheiterte Invasion – das ist die bittere Bilanz der ersten zehn Tage.

Folge 2: Selenskyj
Lange hat er die Gefahr eines Krieges heruntergespielt. Heute ist Wolodymyr Selenskyj für Russland der Feind Nummer eins. Wie es dazu kam, beleuchtet eine Reihe seltener Exklusiv-Interviews: Mit Präsident Selenskyj, der First Lady Olena Selenska, seinem Stabschef Andriy Jermak und Oleksandr Pikalow, einem seiner ältesten Freunde.

Folge 3: Frauen im Krieg
Eine Scharfschützin, die an der Front kämpft. Eine Sanitäterin, die in Kriegsgefangenschaft gerät. Eine Tochter, deren Mutter neben ihr erschossen wird: Berichte vom Überleben im Ausnahmezustand.

Folge 4: Die Schlacht um Mariupol
Die Dokumentation enthält gewalthaltige Kriegsszenen und verstörende Aussagen. Eine eingekesselte Großstadt, Bomben auf Wohnhäuser, kein Wasser, kein Strom, überfüllte Krankenhäuser – vom Überleben unter unmenschlichen Bedingungen.

Folge 6: Russen – streamen ab 2. Juni 2023

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf http://www.ZDFheute.de/.

#Ukraine #Freiwillige #ZDFzeit

show more

Share/Embed