Was ist mit den Schulden? - Finanzpolitik in der Corona-Krise – Podiumsdiskussion Erfurt 02.06.2021
Plurale Ökonomik Plurale Ökonomik
6.25K subscribers
1,213 views
30

 Published On Jun 8, 2021

Was ist mit den Schulden? - Finanzpolitik in der Corona-Krise

Online-Podiumsdiskussion vom 02.06.2021 zum Thema Staatsschulden mit Prof. Dr. Achim Truger, Dr. Dirk Ehnts und Philippa Sigl-Glöckner. Organisiert von der Lokalgruppe Erfurt "Impuls. Plurale Ökonomik".

Die Pandemie und die damit einhergehende Wirtschaftskrise erforderten umfangreiche, schuldenfinanzierte Staatshilfen, um den Zusammenbruch der Wirtschaft zu verhindern - soweit der Konsens. Doch ist dieser „Schuldenberg“ ein Problem, und wenn ja für wen? Was bedeutet er für Generationengerechtigkeit? Müssen wir schnellstmöglich zur „Schwarzen Null“ zurückkehren? Oder sind gerade jetzt - zum Beispiel mit Blick auf die Klimakrise - deutlich mehr staatliche Investitionen notwendig? Müssen wir die Schulden am Ende überhaupt zurückzahlen? Oder ist Geld überhaupt nicht knapp und wir könnten noch viel mehr Schulden machen? Mit unseren spannenden Diskutant*innen haben wir über alte und neue Konzepte geredet und das Thema Staatsschulden aus pluralen Perspektiven beleuchtet.

Prof. Dr. Achim Truger ist Professor für Sozioökonomie mit Schwerpunkt Staatstätigkeit und Staatsfinanzen an der Universität Duisburg-Essen. Darüber hinaus ist er Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ("Wirtschaftsweise").

Dr. Dirk Ehnts ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der TU Chemnitz und forscht im Bereich der Modern Monetary Theory.

Philippa Sigl-Glöckner ist Direktorin des Dezernat Zukunft und Mitglied des wirtschaftspolitischen Beirats der SPD.

Netzwerk Plurale Ökonomik - Social Media
Twitter:   / pluralecon  
Facebook:   / pluraleoekonomik  
Webseite: https://www.plurale-oekonomik.de/netz...

show more

Share/Embed