Sido: Vom Block in den Mainstream II PULS Musik Analyse
PULS Musikanalyse PULS Musikanalyse
172K subscribers
633,793 views
0

 Published On Oct 10, 2019

Sido hat mit Ende 30 so ziemlich alles erreicht, was man in der deutschen Musiklandschaft erreichen kann. Vom Untergrund-Rapper zum Über-Popstar. Sido kann als Jurymitglied bei The Voice rumhängen und wird trotzdem von der Rapszene respektiert. Wie hat Sido das bloß geschafft?

Sido tanzt auf allen Partys mit
Sido hat mit “Ich & keine Maske” sein mittlerweile 8. Solo-Album veröffentlicht. Darauf hat Sido Songs wie “Pyramiden” mit Johannes Oerding gepackt, die sich ganz offensichtlich an ein breites Massenpublikum richten. Sido rappt in “Pyramiden” cheesy Lines, die fies an weichgespülte Kalendersprüche erinnern. Aber Johannes Oerding ist eben nicht Sidos einziger Feature-Gast auf “Ich & keine Maske”: Auch Deutschrap-Durchstarter wie Apache 207 oder Luciano sind auf“Ich & keine Maske” dabei, genauso wie Feine Sahne Fischfilet-Frontmann Monchi. Sido versammelt alle möglichen Musikstile auf “Ich & keine Maske” und keiner findet’s so richtig scheiße. Das ermöglicht Sido den Zugang zu unterschiedlichsten Fanblasen: vom Mainstream-Radiohörer bis zum Deutschrap-Hypekid. Sido deckt die komplette Bandbreite ab.

So wurde Sido zum Popstar
Sido ist in Berlin im Märkischen Viertel aufgewachsen, dem er später auch seinen Über-Hit “Mein Block” gewidmet hat. Ende der 90er fängt Sido gemeinsam mit seinem Kumpel B-Tight als Royal TS an, an ersten Tapes zu basteln. Daraus wird irgendwann die legendäre Rap-Crew "Die Sekte”. 2001 geht dann das Rap-Label “Aggro Berlin” an den Start und Sido wird als einer der ersten Künstler gesignt. Später kommen noch Bushido und Fler dazu, Aggro revolutioniert mit dem neuen Straßensound deutschen HipHop und Sido wird zum Deutschrap-Säulenheiligen.

Sido crasht den Mainstream
2004 erscheint Sidos erstes Solo-Album “Maske” und landet direkt auf dem Index. Das Bad-Boy-Image hat Sido aber alles andere als geschadet, sondern im Laufe der Zeit zu einem begehrten TV-Gast gemacht. Diverse Auftritte beim Bundesvision Song Contest, MTV und Raab-Events später ist Sido nicht mehr nur Rapper, sondern Popstar und ein echter deutscher Promi. Das wirkt sich auch auf Sidos Musik aus, die auch immer radiotauglicher wird. Trotzdem ist Sido in der HipHop-Szene alles andere als unten durch. Sido hat sich als Aggro-Member der ersten Stunde über die Jahre ein Standing erarbeitet, das ihm erlaubt zu tun, worauf er Bock hat. Sido ist das sympathisch-authentische Everybody's Darling der deutschen Medienlandschaft.

Findet ihr, dass Sido als Rapper gut gealtert ist und den Spagat zwischen Pop und Rap hinbekommt? Und wie gefällt euch “Ich & Keine Maske”? Schreibts mir in die Kommentare!

#PULSMusikAnalyse #Sido #Ich&keine Maske

-----------------------------------------------------------

In den Kommentarspalten gelten unsere unsere PULS Community-Regeln: https://br.de/s/3hdcM5g

-----------------------------------------------------------

Hi! Ich bin Fridl und ich analysiere für euch Themen und Trends aus der YouTube-Musik-Bubble – jeden Donnerstag um 16 Uhr gibt’s ein neues Video!

Du hast Input für mich? Schreib mir in die Kommentare!
-----------------------------------------------------------

✚ Mein Instagram:   / fridl.achten  
✚ SPOTIFY-Playlist mit meinen Lieblingssongs: https://spoti.fi/30jcIho
-----------------------------------------------------------

♫ MEHR MUSIK, INTERVIEWS, DOKUS, LIVE-SESSIONS UND FESTIVALS?

✚ WEBSITE: http://pulsmusik.de
✚ SPOTIFY: https://spoti.fi/2hzWkaw

-----------------------------------------------------------

► PULS ist das junge Programm des Bayerischen Rundfunks im Radio, Fernsehen & Online. http://deinpuls.de

-----------------------------------------------------------
Redaktion: Miriam Fendt, Fridolin Achten, Philipp Laier, Frederik Kunth
Kamera: Stefan Emilian
Schnitt: Stefan Emilian
Tonmischung: Christoph Tampe

show more

Share/Embed