Wie will ich alt werden? Die Lebensverfügung
Marlis Lamers - Kommunikation Wortlos Marlis Lamers - Kommunikation Wortlos
855 subscribers
302 views
18

 Published On May 19, 2021

Wir ordnen unser Leben in Akten und Dateien, versichern uns gegen alle Eventualitäten, sorgen vor und strukturieren. Vielleicht entscheiden wir uns, in eine Senioreneinrichtung zu gehen oder eine alternative Wohnform zu finden. Aber machen wir uns explizit Gedanken darüber, wie wir gepflegt alt werden wollen?


Wer setzt unsere Wünsche und Werte durch, wenn wir es aus welchen Gründen auch immer nicht mehr können?
Einem solchen Fall können wir in mehrfacher Hinsicht vorbeugen. Reden hilft immer! Kommunizieren Sie mit Ihrem Umfeld, was Ihnen in Ihrem Alter wichtig ist, worauf Sie auf gar keinen Fall verzichten wollen.


Die Lebensverfügung

Oder reden Sie nicht nur darüber, sondern schreiben Sie es auf. Nehmen Sie sich eine schöne Kladde, ein hochwertiges Journal oder ähnliches und notieren Sie das, was Ihnen wert ist, in Ihrem Leben zu bleiben. Sind Sie ein Frühaufsteher oder ein Langschläfer? Baden oder Duschen? Gesellschaftsspiele oder Kreuzworträtsel? Kaffee oder Tee? Mit sich zufrieden oder nur in Gesellschaft glücklich? Wer darf in Ihren letzten Momenten an Ihrem Bett sein, wer auch gar keinen Fall? Mögen Sie Langeweile aushalten? Ist die tägliche Zigarette wichtig?
Reflektieren Sie über alle Bereiche des Lebens und schreiben Sie die Erkenntnisse auf. Sollte Ihnen der Milchreis von Ihrer Großmutter immer ein Trostspender gewesen sein, vermerken Sie auch das Rezept in Ihrem Lebensbuch.


Vollmachtnehmer
Suchen Sie sich wie auch bei allen anderen Vollmachten einen Menschen, der Ihre persönlichen Wünsche durchsetzt, wenn Sie es nicht mehr selbständig können. Es hat keine rechtliche Durchsetzungskraft, aber in den meisten Einrichtungen ist man dankbar zu wissen, was für ein Mensch Sie sind und was Ihnen wichtig ist. Eine Lebensverfügung erleichtert auch der Pflege die Begleitung.


Schöne Erinnerung
Eines Tages werden Sie gestorben sein, aber ihre Lebensverfügung bleibt. Ein berührender Nachlass für Ihre Zugehörigen und eine Quelle der Inspiration für eine Trauerrede.


Nur Mut! Für die wirklich wichtigen Dinge im Leben ist es nie zu spät!



Bildnachweise: Alle Bilder stammen von der Plattform Pixabay von folgenden Fotografen*innen:
Akten - Peter H.
Kartoffeln schälen - Iris Hamelmann
geschminkte Frau - Iris Hamelmann
zwei verschiedene Schuhe - Ryan McGuire
Sektflache - Alexas_Fotos
tanzendes Paar - Art Tower
Hand halten - Enlightening Images
Kladde und Stift - Dean Moriarty

Alle Informationen zu weiterführenden Workshops und Vorträgen nicht nur für Pflegekräfte finden Sie folgend in den Kontaktinformationen zu Marlis Lamers.
_________________________________________________________________________

Kontaktinformationen Marlis Lamers, Die Gefühlsdolmetscherin, Mimikresonanz® Trainerin und Dozentin in der Pflege:

Kontakt: [email protected]

Webseite: https://kommunikation-wortlos.de​​
Workshops: https://kommunikation-wortlos.de/work...
Vorträge: https://kommunikation-wortlos.de/vort...

online Kurs: https://gefuehlsdolmetscherin.spreadm...

Social Media:
Facebook:   / kommunikatio.  .

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC_0a...
LinkedIn:   / marlis-la.  .
Xing: https://www.xing.com/profile/Marlis_L​...
___________________________________________________________________________________
#wiewillichlebenwennichaltbin #ideenfürdasalter #wasmirimalterwichtigist #altwerdeninwürde #wiewillichaltwerden #ichwürdealtern #bedürfnisorientiertimalter #würdevollaltern #vollmachtfürdasalter #meinletzterwille #selbstbestimmtaltwerden #meinwillezählt #altersvorsorge #vorsorgefürdaslebensende #demenzundalter #meinewünschefüreinalternmitdemenz #kommunikationwortlos #marlislamers

show more

Share/Embed