"Ich würde nie…" mit Katarina Barley (SPD)
Deutschlandfunk Nova Deutschlandfunk Nova
32.1K subscribers
47,036 views
760

 Published On May 2, 2019

Katarina Barley ist überzeugte Europäerin - deshalb kam sie auch im EU-Kapuzenpullover zum Interview an den Späti. Dass die SPD-Politikerin damit die gleiche Farbe wie Deutschlandfunk Nova-Moderatorin Rahel Klein tragen würde, war reiner Zufall. Im Interview spricht Barley über Persönliches: über ihre jahrelangen Fernbeziehungen und ob sie ihren Söhnen verbieten würde, die Grünen zu wählen, zum Beispiel.

Es geht aber natürlich auch um Politik. Barley ist Gegnerin von Uploadfiltern, hat als Justizministerin aber vor kurzem für die EU-Urheberrechtsreform gestimmt, die genau diese Filter mit sich bringen dürfte. Wie das zusammenpasst, wie die SPD auf europäischer Ebene mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen will und wie der Masterplan der Partei aussieht, um die EU zusammenzuhalten – das verrät Barley im Interview.

******************

Katarina Barley ist (noch Justizministerin und) Spitzenkandidatin der SPD für die Europawahl. Deutschlandfunk-Nova-Moderatorin Rahel Klein hat sie am 17.04.2019 in einem Berliner Späti (Kiosk/Trinkhalle/Büdchen) in Berlin-Friedrichshain auf einen Kaffee getroffen.

******************

"Ich würde nie…" – Staffel 2

In unserer Serie "Ich würde nie…" trifft Deutschlandfunk-Nova-Moderatorin Rahel Klein die Spitzenpolitiker der großen Parteien. Nach der ersten Staffel zur Bundestagswahl will Rahel Klein in Staffel 2 vor der Europawahl wissen: Wofür stehen CDU, SPD, Linke, AfD, Grüne, und FDP auf europäischer Ebene? Welche Visionen haben sie für die EU?
Die Folgen gibt es ab 2. Mai immer montags und donnerstags auf unserem YouTube-Kanal zu sehen und auf Deutschlandfunk Nova in der Sendung Ab 21 und im Ab 21 Podcast zu hören.

******************

Und mehr von Deutschlandfunk Nova gibt’s hier:

Website: https://www.deutschlandfunknova.de/
Facebook:   / dlfnova  
Twitter:   / dlfnova  
Instagram:   / dlfnova  

show more

Share/Embed