E-Auto, E-Bike, E-Scooter – Klimaschutz durch Verkehrswende? | Die Tricks… SWR
Marktcheck Marktcheck
612K subscribers
65,067 views
0

 Published On Sep 19, 2022

Zwar gibt es Milliardensubventionen für E-Autos, doch wie steht es um den Ausbau der Ladeinfrastruktur? Auch E-Bikes und E-Scooter sollen einen Beitrag zur Verkehrswende leisten. Doch welche Risiken birgt ihre Nutzung?

00:00 Elektroauto: Ladesäulenmangel
11:55 Plug-in-Hybride
18:31 E-Roller
29:36 E-Roller, Carsharing, Leihfahrrad und Bahn im Vergleich
32:19 E-Bike-Tuning
43:15 Fazit
-----------
Die Sendereihe "Die Tricks ..." ist eine gemeinsame Produktion von NDR und SWR. Weitere Folgen inkl. Untertitel gibt es hier: http://x.swr.de/s/dietricks
In der Regel werden die Beiträge zuerst beim NDR gesendet, wir möchten unseren Usern jedoch trotzdem die Möglichkeit bieten, sie bei uns auf dem Kanal ebenfalls zu finden. Daher laden wir sie immer auch im Marktcheck-Kanal hoch.

Übrigens: Da der SWR zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk gehört, könnt ihr den Beitrag kostenlos herunterladen und später bequem offline schauen.
-----------
ELEKTROAUTOS: ZUSCHUSS JE NEUWAGEN
Immer mehr Menschen steigen vom herkömmlichen Verbrenner auf E-Autos oder Hybrid-Wagen, die Verbrenner und Elektromobilität vereinen, um. Bis Ende 2030 sollen knapp 15 Millionen Elektroautos und Hybrid-Fahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs sein. 9.000 Euro Zuschuss des Staates gibt es derzeit je Neuwagenkauf.

LADEINFRASTRUKTUR HINKT HINTERHER
Knapp 15 Millionen Elektroautos sind ein ambitioniertes Ziel, wenn man sich die bisher hinterherhinkende Ladeinfrastruktur anschaut. Vielerorts, vor allem im Osten der Bundesrepublik, gibt es noch kaum Ladestationen. Für viele ist daher ein Hybrid die bessere Alternative - wenn auch klimaschädlicher als ein Elektroauto.

E-ROLLER: GESCHEITERTE ALTERNATIVE?
Für kürzere Strecken gibt es seit nun etwa knapp drei Jahren E-Scooter in vielen Städten zum Ausleihen. Die elektrisch betriebenen Roller sollten den Stadtverkehr eigentlich entlasten und von den Verbrauchern für die sogenannte letzte Meile genutzt werden. Doch die Realität sieht anders aus: Vielerorts liegen die Roller umgestoßen auf Gehwegen und blockieren diese. Außerdem sind die Preise von E-Rollern nicht immer attraktiv.

E-BIKES: KÖNNEN SIE AUTOS ERSETZEN?
Außerdem sollen E-Bikes die Verkehrswende voranbringen. Die Zahl der E-Bikes ist in den letzten Jahren enorm angestiegen. Doch können die elektronisch unterstützen Räder eine wirkliche Alternative zum Auto sein? Und wie weitsichtig ist die Hoffnung, Autos weitgehend zu ersetzen? Denn die Verkehrsinfrastruktur ist doch noch hauptsächlich auf das Auto ausgelegt.

Autor: Claudius Maintz
Bildquelle: Adobe Stock I Blue Planet Studio, Colourbox, pixabay I meozaw
-----------
► Die Tricks entlang der Autobahn | Die Tricks... SWR:    • Die Tricks entlang der Autobahn | Die...  
► E-Autos: Versicherungsabzocke nach dem Unfall | Marktcheck SWR:    • E-Autos: Versicherungsabzocke nach de...  
► E-Auto im Praxis- und Öko-Check – sind E-Autos wirklich besser als Verbrenner? I Ökochecker SWR:    • E-Auto im Praxis- und Öko-Check – sin...  
► Was bringen E-Scooter? Elektroschrott oder grüner Retter in der Mobilitätswende? I Ökochecker SWR:    • Was bringen E-Scooter? Elektroschrott...  
► E-Bike, Pedelec & Co.: Wann lohnt sich ein Elektrorad für Geldbeutel und Klima? I Ökochecker SWR:    • E-Bike, Pedelec & Co.: Wann lohnt sic...  
-----------
► Mehr Infos zur Sendung auf unserer Homepage: www.swr.de/marktcheck
► und auf unserer Facebook-Seite: www.facebook.com/marktcheck
► Zu unserem Kanal-Abo geht es hier: http://x.swr.de/s/13x1
► Mehr zu unseren Ökocheckern gibt es auf Instagram: www.instagram.com/oekochecker/
► Kommentare sind willkommen – aber bitte unter Beachtung der Netiquette: www.swr.de/netiquette
► Impressum: www.swr.de/impressum/index.html

#verkehrswende #elektromobilität #e-bike

show more

Share/Embed