10 kV Kabelzug bei den Stadtwerken Werl
Stadtwerke Werl GmbH Stadtwerke Werl GmbH
697 subscribers
10,668 views
0

 Published On Jan 11, 2022

10-kV-Kabelzug bei den Stadtwerken Werl

Zuerst kam der Bagger, dann der Kabelzug: Die Stadtwerke Werl verlegen vier Kilometer Strom- und Glasfaserleerrohr im Werler Süden in Richtung Wickeder Straße.
Du fragst dich, wie die ganzen Kabel in die Erde gelangen, um von dort aus dein Zuhause mit Strom und Internet zu versorgen? Dann schau dir dieses Video an! Unsere Kollegen nehmen dich mit auf die Baustelle.

Damit du Zuhause Strom für Fernseher, Waschmaschine & Co. sowie Internet zum Streamen und Surfen hast, müssen Leitungen und Kabel auch im Außenbereich verlegt werden. Dazu hebt zunächst ein Tiefbau-Unternehmen einen sogenannten Kabelgraben aus. Die Grabensohle wird dann mit Sand bedeckt. Ein spezieller Kabelzug zieht die tonnenschweren Mittelspannungskabel – im vorliegenden Fall liegt der Spannungsbereich bei 10 kV – in den Graben. Liegen alle Kabel an Ort und Stelle, werden sie mit einer weiteren Schicht abgesandet und stabilisiert. Anschließend wird der Graben wieder aufgefüllt und die Oberfläche wieder geschottert oder asphaltiert.

Als regionales Energieversorgungsunternehmen investieren wir laufend in die Werler Versorgungsleitungen. Dafür müssen wir zum einen neue Leitungen ausbauen und zum anderen bestehende Strom-, Gas- und Wasserleitungen modernisieren. Das ist keine einfache Sache, wenn man bedenkt, dass wir derzeit ein Netz aus über 650 Kilometer Stromkabel und knapp 190 Kilometer Gasrohrleitungen betreiben.

show more

Share/Embed