Adriaan van Wagensveld: Vipassana Jetzt
Buddha-Talk Buddha-Talk
2.79K subscribers
2,003 views
0

 Published On Jul 17, 2023

Dieser Beitrag ist den Hilfsprojekten von Mitgefühl in Aktion e.V. gewidmet. Bitte unterstützen Sie Hilfsbedürftige durch ihre Spenden: https://www.mia.eu.com/spenden/

oder direkt auf das Konto:
Mitgefühl in Aktion e.V.
GLS Gemeinschaftsbank Bochum
IBAN: DE 85 4306 0967 1020 8948 00
BIC: GENODEM1GLS
Vermerk: Spende für die Hilfsprojekte

Das Video ist die Aufnahme vom Buddha-Talk am 16. Juli 2023 mit Adriaan van Wagensveld, der in seinem Beitrag über sich und seiner Vipassana- Praxis berichtet, die er ganz aus dem buddhistischen Satipatthana Sutta (MN10 und DN 22) nimmt und seit vielen Jahren in unzähligen Retreats anleitet. Er schreibt dazu:

Die Buddha-Natur ist unsere wahre Natur. Wir können versuchen diese Buddha-Natur zu verstehen oder zu erlangen, dazu gibt es viele wunderbare Praktiken. Wir können uns aber auch in günstige Bedingungen begeben, damit sie sich entfalten kann. Das Satipatthana Sutta kann man verstehen als eine einfache "Betriebsanleitung Mensch".
Du gehst an einen ruhigen Ort, setzt dich hin und lenkst die Aufmerksamkeit auf "Atmung spüren", bis ein Strom von Aufmerksamkeit entsteht. Von dort gehst du nicht weiter in die Vertiefung, sondern breitest das Wahrnehmungsfeld über den ganzen Körper aus. Sobald sich dabei etwas unfrei anfühlt, erlaubst du deinem Körper frei zu fließen.
Der Rest vom Sattipatthana Sutta zeigt sich als ein systematisches Erweitern des Wahrnehmungsfelds, Schritt für Schritt. Was immer du wahrnimmst, lässt du frei fließen. Du breitest Deine Wahrnehmung aus bis Körper, Gefühle, Stimmungen und Gedanken in Echtzeit wahrnehmbar sind. Was immer nicht frei fließt, wird sofort wahrnehmbar als „Nicht-frei-fließen“. Wenn du dann verweilst und wahrnimmst, wie etwas aufkommt, eine Weile da ist und wieder vergeht, wird allmählich auch wahrnehmbar, wie dieses bestimmte Nicht-Rund-Laufen so künftig nicht mehr aufzukommen braucht. So verstanden formt das Satipatthana Sutta eine Praxis mit den Vier Edlen Wahrheiten im Körper, in Gefühlen, Stimmungen und Gedanken.

Adriaan van Wagensveld
ist in Deutschland lebender Niederländer, der seit 2008 über siebzig zehntägige Vipassana-Retreats geleitet hat und seit drei Jahren ein eine tägliche Morgenmeditation online anbietet. Für seine Gemeinschaft Vipassana Jetzt / Buddhayoga ist die Praxis des Satipatthana Sutta zentral in allen Lebensbereichen.
Adriaan lebte ein Jahr lang als Novize bei Thich Nhat Hanh in Plum Village, doch hat religiösen, kulturellen und historischen Formen des Buddhismus hinter sich gelassen. "Meine Hauptaufgabe ist es, Übenden eine Umgebung zu bieten, wo sie in allen Bedürfnissen versorgt sind und völlig frei verweilen können." Dieser Weg zeigt sich für ihn auf ganz natürliche Weise im Satipatthana Sutta.
Mehr Info unter: www.vipassana-jetzt.com und www.buddhayoga.de.

show more

Share/Embed