Entspannte Sonntags-Spekulation: NOAA-Update - Wann kommt der erste Wintereinbruch? Der wilde 18er.
Kai Zorn Wetter Kai Zorn Wetter
172K subscribers
15,703 views
1.8K

 Published On Sep 22, 2024

Bitte: Das ist hier keine Wettervorhersage im eigentlichen Sinne, sondern einfach mal eine lockere Zusammenfassung der wichtigsten Dinge bezüglich Langfrist. Zum einen haben wir das NOAA, das ist das Langfristmodell der amerikanischen Wetterbehörde, die Monats-Einschätzungen macht. Auch wenn das Ganze experimentell ist, so ist dieses Modell unbrauchbar und hat - bis auf wenige Zufälle - keinerlei Trefferquote bisher gehabt. Dafür haben wir diese Video-Rubrik ins Leben gerufen.
Wir schauen lieber in die jeweiligen Einzelläufe des CFS. Das lag in den vergangenen Jahren teilweise exzellent und auf den Punkt. Hier geht es weniger darum, kommt an diesem oder jenem Tag diese und jene Wetterlage, sondern welche Großwetterlagen sind zu welcher Zeit am wahrscheinlichsten. Beispiel: Während das Monatsmodell für den letzten Dezember Trockenheit vorhersage, zeigten die Einzelläufe viel Tiefdruck. Was kam war Hochwasser.
Die Einzelläufe zeigen nach wie vor einen recht frühen ersten Wintereinbruch bis ins Flachland. Das würde zu dem bisherigen Herbst-Muster gut passen.

Zu guter Letzt - das ist allerdings wirklich nur ein "Spiel": Es wurde bereits in der Community der Nachtlauf des CFS, der 18er, diskutiert. Hier würden wir extreme Kältewellen im Januar bekommen. Schon an Neujahr käme eine Nordostlage mit eisiger Kälte. Die Wahrscheinlichkeit, dass so kommt, ist gering - aber: "Wissenschaftler" warnen, nachzulesen im Merkur, durch El Nino vor "Rekordkälte" in Deutschland - und das - nachzulesen in der BILD - nach einem "hochsommerlichen 30 Grad-Oktober".

Sachen gibt´s...

show more

Share/Embed