Stanley Cup – Was kann dieser Thermobecher, was andere nicht können? | Servicezeit WDR
ARD Marktcheck ARD Marktcheck
627K subscribers
11,987 views
289

 Published On Sep 30, 2024

Schickes Design, gute Isolierung und ein Social Media Phänomen: Thermobecher liegen voll im Trend. Doch halten sie, was sie versprechen?

00:00 Der Stanley Cup
00:13 Preis im Vergleich mit Nachahmern
00:30 Test im Sportstudio
00:48 Wie dicht sind die Becher?
01:41 Die Form im Praxistest
03:03 Kühlversprechen
04:09 Fazit
----------- 
Hinweis: Dieser Film ist ein Teil des „Kompetenzcenters Verbraucher“ und unter anderem am 19.09.2024 im WDR-Fernsehen gelaufen. Verbraucherinhalte aus allen Rundfunkanstalten der ARD werden ab jetzt hier im Kanal gebündelt.

Übrigens: Da MARKTCHECK zur ARD gehört, könnt ihr dieses Video kostenlos im WLAN herunterladen und unterwegs offline schauen!
----------- 
SOCIAL MEDIA TREND
Der teure Stanley Cup ist ein Statussymbol, ein sogenanntes It-Piece und Social Media Phänomen. Aus den USA kommend, wollen den Thermobecher weltweit gerade viele Leute haben. Bei uns im Test: der Original Stanley Cup für 50 Euro. Und Nachahmer von Beast, Homealexa, AGH life, Kivy, und LoFone. Die No-Name Produkte sind deutlich günstiger und von 13 bis 30 Euro zu haben. Aber wie gut sind die Becher jeweils? Und wo gibt es Unterschiede?

HALTEN DIE BECHER DICHT?
Der „Riesenbecher“ soll nicht nur stylisch sein, sondern auch zum Trinken animieren. Wir wollen wissen, ob im Gebrauch bei allen Flaschen und Bechern keine Flüssigkeit austritt. Das Ergebnis: Schon direkt nach dem Zuschrauben tritt beim Stanley Cup Wasser aus. AGH life und HOMEALEXA halten dicht.

WIE LANGE BLEIBEN DIE GETRÄNKE KALT?
Alle Hersteller werben damit, dass die Flüssigkeit darin stundenlang kalt bleibt und die Becher spülmaschinenfest sind. In jede Flasche passt über ein Liter Wasser. Versprochen werden zwischen sieben und 36 Stunden Kühlfunktion. Wir lassen Wasser mit Eiswürfeln über Nacht in den Bechern. Am nächsten Tag ist alles geschmolzen. In unserem Ergebnis kann kein Becher in Sachen Kühlversprechen wirklich überzeugen. Keine Marke hält, was sie verspricht.

FORM UND DESIGN
Die Trinkbecher sollen praktisch sein. Ein Griff ist also wichtig, um die schweren Becher gut halten zu können. Außerdem sollte er ergonomisch geformt sein und keine scharfen Kanten haben. Ist der Becher aber auch Outdoor geeignet? Teilweise. Durch die schmal zulaufende Form passt der Kühlbecher zwar in den Getränkehalter, ist aber draußen eher wackelig. Er eignet sich also für Innenräume, im Fitnessstudio, am Schreibtisch oder im Auto, ist aber nicht die beste Wahl für den Außenbereich.

FAZIT
Reinigungszubehör und Ersatzstrohhalme sind unseren Testerinnen wichtig. Beim Original gibt es das nicht. Zum Schluss bleibt ein klarer Favorit. Unser Sieger heißt HOMEALEXA: dicht, einfach zu reinigen und super zu transportieren. Eine gute und preiswerte Alternative zum Original.

Autor: Bastian Biet
Bildquelle: Adobe Stock / meranda / robert6666 / Pixels Hunter, WDR
----------- 
►    • Fake-Werbung auf Social Media – so dr...  
►    • Wasser mit Vitaminen: Überteuerte Mog...   
►    • Warum ihr jetzt mit Sport anfangen so...  
►    • So eklig sind viele Kaffee-Vollautoma...  
►    • Nespresso & Co.? Wie Kaffeekapseln au...  
----------- 

► Mehr Infos zur Sendung auf unserer Homepage: https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/
► Mehr zu Marktcheck auf unserer Facebook-Seite:   / marktcheck  
► Zu unserem Kanal-Abo geht es hier: http://x.swr.de/s/13x1
► Mehr zu unseren Ökocheckern gibt es auf Instagram:   / oekochecker  
► Kommentare sind willkommen – aber bitte unter Beachtung der Netiquette: https://www.swr.de/home/netiquette-10...
► Impressum: https://www.swr.de/impressum/

#StanleyCup #Stanley #Thermobecher

show more

Share/Embed