Campingplatz Bad Karlshafen direkt an der Weser / Schiffe gucken/Tina u Steffen on Tour/ Februar2022
Tina & Steffen on Tour Tina & Steffen on Tour
1.43K subscribers
10,158 views
88

 Published On Feb 22, 2022

Campingplatz Bad Karlshafen direkt an der Weser

Wir haben auf dem Campingplatz Bad Karlshafen ein tolles Wochenende im Februar 2022 zusammen mit unseren Freunden Micha und Heike verbracht.

Schöner Campingplatz direkt an der Weser und die hübsche Barockstadt mit seinen Cafes und Restaurants fussläufig zu erreichen. Weser Therme in der Nähe.
Es gibt jede Menge zu entdecken. Wir werden nochmals im Sommer wieder kommen .

Herzlichst Tina und Steffen on Tour


Quelle Wikipedia
Die Stadtanlage im Stil des Weserbarock mit symmetrisch angelegten Straßenzügen ist in weiten Teilen eindrucksvoll erhalten. Als Hauptbau macht sich, direkt am historischen Hafenbecken gelegen, das ehemalige Pack- und Lagerhaus (heute Rathaus) mit mächtigem Walmdach und zentralem Dachreiter bemerkbar; es wurde 1715 bis 1718 erbaut und diente dem Landgrafen bei Besuchen als repräsentative Unterkunft. Hier begann der einstmals bis Marburg geplante, aber nur bis kurz vor Hümme gebaute Landgraf-Carl-Kanal, von dem noch einige Relikte zu finden sind.

Das 1700 erbaute und damit älteste Haus der Stadt befindet sich am Hafenplatz und wird heute als Hotel-Restaurant genutzt.
Westlich über Bad Karlshafen steht auf einer der Hessischen Klippen der Hugenottenturm (etwa 165 bis 170 m ü. NHN), der als Wanderziel genutzt wird und von dem man eine gute Aussicht auf die Stadt hat.
Östlich von Karlshafen, an drei von vier Seiten von den Tälern der Diemel und der Weser begrenzt, befindet sich die Hochebene der Sieburg, einer frühgeschichtlichen Ringwallanlage, die mit ihren Ausmaßen ein in Nordhessen beispielloses Bild einer natürlich und künstlich angelegten Wallanlage darstellt. Im südlichen Teil, der weder von der Diemel noch von der Weser begrenzt wird, besitzt die Hochfläche eine Verbindung zum umliegenden Land. An dieser Stelle befinden sich zwei Abschnittswälle und -gräben. .

Beim südlich der Kernstadt gelegenen Ortsteil Helmarshausen befindet sich auf dem Waltersberg (184,2 m) die Ruine der Krukenburg. Der Bau der Burg begann zwischen 1215 und 1220; nach 1617 verfiel sie allmählich.
Unweit weserabwärts und damit westlich der Stadt ragen bereits im Stadtgebiet von Beverungen (NRW) am rechten Stromufer die Hannoverschen Klippen aus bewaldeten Hängen auf, eine Gruppe von sieben bis zu 75 m hohen Buntsandsteinsäulen. Auf einer von ihnen befindet sich die Aussichtsplattform Weser-Skywalk.



🚐💖🚐💖🚐💖🚐💖🚐💖
   / @tinasteffenontour  

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung 💖

Liebe Grüße Tina und Steffen
********************************
Video enthält unbezahlte Werbung

show more

Share/Embed