Kurzporträt | Das Projekt „Deutsche Inschriften des Mittelalters“ stellt sich vor
Heidelberger Akademie der Wissenschaften Heidelberger Akademie der Wissenschaften
353 subscribers
598 views
22

 Published On Jun 28, 2023

Sie wollten schon immer mehr über eine Inschrift in Ihrem Umfeld erfahren? Stöbern Sie gerne auf [https://www.inschriften.net]

Die Heidelberger Akademie der Wissenschaften ist die Landesakademie von Baden-Württemberg [https://www.hadw-bw.de/]. Als außeruniversitäre Forschungseinrichtung liegt ihr Forschungsschwerpunkt in den Geistes- und Kulturwissenschaften.

Das interakademische Projekt „Deutsche Inschriften des Mittelalters“ [https://hadw-bw.de/forschung/forschun...], das von der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, fünf deutschen Partnerakademien und in Kooperation mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften durchgeführt wird, erfasst und kommentiert die lateinischen und deutschsprachigen Inschriften des Mittelalters und der Frühen Neuzeit bis zum Jahr 1650 in Baden-Württemberg und veröffentlicht diese in einer Edition.

Im Briefmarkenporträt stellt die Forschungsstelle Ihre Arbeit vor und zeigt unter anderem eine Inschrift am dicken Turm des Heidelberger Schlosses und eine Grabinschrift an der Peterskirche Heidelberg.

Das Heidelberger Team besteht aus Dr. Harald Drös (Leitung), Dr. Jan Ilas Bartusch, Dr. Francisca Feraudi-Gruénais und Elke Schneider.

Näheres zu den weiteren Forschungsstellen finden Sie hier: [https://www.inschriften.net/projekt.html]

Das in Heidelberg angesiedelte Projekt „Deutsche Inschriften des Mittelalters“ wird im Rahmen des Akademienprogramms der Akademienunion vom Bund und dem Land Baden-Württemberg gefördert.

Die Aufnahmen am Heidelberger Schloss entstanden mit Genehmigung und freundlicher Unterstützung der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg.

Film: Eine Produktion von B & B Medien, Mannheim

show more

Share/Embed