8 Funksport/Fieldday 24 Stunden
DL4SO   German Finster DL4SO German Finster
67 subscribers
856 views
45

 Published On Premiered Sep 23, 2024

Der Funksportverein Ravensburg P09 zeigt euch wie interessant Funkamateur sein kann.

Der aktive Ortsverband Ravensburg ist genau der richtige Ortsverband für dich.
Schau mal rein unter: https://www.darc.de/der-club/distrikt...
Für Neulinge empfehle ich auch diesen Link von Robert:    • 🌟 Wie würde ich heute mit Amateurfunk...  


Am Freitag, den 6. September, starteten wir mittags mit den Vorbereitungen für das Aktivitätswochenende auf dem Fielddaygelände nahe Zogenweiler. Schon Wochen zuvor wurde die neue Antenne, ein "Fächerdipol", gefertigt – eine Verbesserung gegenüber der im Vorjahr verwendeten Multi-Band EndFed-Antenne. Die Dipolschenkel wurden sorgfältig vermessen, verlötet und anschließend bei einem Probelauf in Reute einzeln abgestimmt. Es war eine aufwändige Arbeit, die viel Geduld erforderte.

Nun war es endlich soweit: Bei strahlendem Wetter wurden drei Masten mit Umlenkrollen errichtet, um die Antenne schnell für Abstimmarbeiten hochziehen zu können. Dank vieler engagierter Helfer wurden das Shack (dieses Jahr in einem geräumigen Lieferwagen), die Antenne und die Erdung zügig aufgebaut. Allerdings bereitete uns das Aufhängen des Fächerdipols einige Kopfschmerzen, da die Seilanordnung optimal sein sollte, um die Antenne bestmöglich zu spannen. In der Praxis stellte sich dies jedoch als schwieriger heraus als erwartet, und die Drähte waren schließlich eher zufällig als geplant angeordnet. Trotz vieler Korrekturen konnte die Antenne mithilfe eines Tuners auf allen Bändern eingesetzt werden.

Pünktlich um 15 Uhr waren die Abstimmarbeiten abgeschlossen, und der Betrieb konnte beginnen. Neben vielen Stationen des „Worked all Asia DX“-Contests meldeten sich auch die ersten Fieldday-Stationen auf den Bändern, die schnell kontaktiert werden konnten. Sogar auf 10 Metern gelang sofort ein QSO mit einer amerikanischen Station – ein Zeichen für die gute Funktionalität der Antenne. Während auf den höheren Bändern noch wenige Fieldday-Stationen aktiv waren, konnten tagsüber auf 40 und 20 Metern zahlreiche Stationen ohne Mühe ins Logbuch eingetragen werden.

Nach jeweils drei Stunden wurden die Operatoren planmäßig von den Kollegen der nächsten Schicht abgelöst, wodurch der Betrieb entspannt und ohne Übermüdung ablief. Der Abbau des Equipments ging am Sonntag trotz einsetzenden Regens dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Helfer schnell vonstatten. Bei leichtem Nieselregen ließen wir den Tag mit einem Abschlussbier und Gesprächen über den Contest Revue passieren.

Meiner Meinung nach hat die Antenne hervorragende Arbeit geleistet und sollte, nach einigen mechanischen Verbesserungen, auch im nächsten Jahr wieder zum Einsatz kommen. Gemeinsam mit den Operatoren werden wir besprechen, wo noch Optimierungsbedarf besteht. Am Ende des Contests konnten wir beachtliche 482 QSOs verzeichnen. Ein herzlicher Dank gilt allen, die zum Erfolg des diesjährigen Fielddays beigetragen haben. (DL1DJH)

Wir Danken den Grundstücksbesitzer aus Zogenweiler für die Nutzung des Geländes und der Firma die uns ihr Lieferwagen zur Verfügung gestellt haben.

Gerne darf man mir ein Abo und Like hinterlassen.

Musik 1:    / @thomaskalkhof  
Musik 2:    / @germanfinster1929  
Musik 3:    / @germanfinster  

#GermanFinster #DL4SO #Fächerantenne #funk #radioaficionado #Zogenweiler

show more

Share/Embed