KṚṢṆA - Die Gebete der Veden in Person - Buch Seite: 262 - 3. Absatz
VEDIC GUIDE - SRI SARVABHAVANA DAS (DE) VEDIC GUIDE - SRI SARVABHAVANA DAS (DE)
213 subscribers
40 views
3

 Published On Jul 8, 2024

KṚṢṆA
Die Quelle aller Freude
von His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada
Vortrag mit Śrī Sarvabhāvana Dās

Die Gebete der Veden in Person
»Unser lieber Herr, obwohl Brahmā, der über Brahmaloka, den höchsten Planeten herrschende Halbgott, und König Indra, der über die himmlischen Planeten herrschende Halbgott, wie auch die herrschenden Halbgötter der Sonne, des Mondes und anderer Gestirne hohe Herrscher der materiellen Welt sind, wissen wir sehr wenig über Dich, von gewöhnlichen Sterblichen und intellektuellen Spekulanten ganz zu schweigen. Es gibt niemanden, o Herr, der Deine unbegrenzten transzendentalen Eigenschaften aufzählen könnte. Niemand, auch nicht die intellektuellen Spekulanten und die Halbgötter auf den höheren Planetensystemen, vermag das Ausmaß Deiner Gestalt und Deiner Merkmale zu erfassen. Wir glauben, daß selbst Du, o Herr, Deine transzendentalen Eigenschaften nicht vollständig kennst. Das liegt daran, daß Du unbegrenzt bist. Es ist zwar eigentlich nicht sehr respektvoll zu sagen, Du kenntest Dich Selbst nicht, doch ist es nichtsdestoweniger hilfreich zu wissen, daß zwischen Deiner Erkenntnis und der Erweiterung Deiner Energie, weil Du unbegrenzte Eigenschaften und Energien und eine ebenso unbegrenzte Erkenntnis besitzt, unbegrenztes Wetteifern stattfindet.« Mit dieser Feststellung ist gemeint, daß Gott, weil Er und Sein Wissen unbegrenzt sind, sobald Er Sich eines gewissen Teils Seiner Energien bewußt ist, entdeckt, daß Er noch mehr Energien hat. Auf diese Weise nehmen sowohl Seine Energien als auch Sein Wissen ständig zu. Da beides unbegrenzt ist, sind sowohl Seine Energien als auch Sein Wissen, mit dem Er die Energien erkennt, ohne Ende. Gott ist unzweifelhaft allwissend, und doch sagen die verkörperten Veden, daß nicht einmal Er Selbst das volle Ausmaß Seiner Energien kenne. Das bedeutet jedoch nicht, daß Gott nicht allwissend ist. Gewöhnlich spricht man, wenn jemand eine Tatsache nicht kennt, von Unwissenheit oder einem Mangel an Wissen, das aber läßt sich nicht auf Gott beziehen, denn Er kennt Sich vollkommen. Jedoch nehmen Seine Energien und Taten ständig zu, und deshalb nimmt auch Sein Wissen zu, um sie zu verstehen. Beides nimmt unbegrenzt zu und hat kein Ende. In diesem Sinne läßt sich sagen, daß selbst Gott die Grenzen Seiner Energien und Eigenschaften nicht kennt.


Erfahren Sie mehr: https://www.vedicguide.de

  / srisarvabhavana  

NEWSLETTER: https://www.vedicguide.de/newsletter
Anmeldung für den VEDIC-GUIDE Newsletter und Erhalt des eBooks "Café Gespräche 1"
von Śrī Sarvabhāvana Dās.

Spendenkonto:
Lalita e.V.
IBAN: DE17 4306 0967 1214 0529 00
GLS Bank
Verwendungszweck: "Spende"

Bitte abonniere unseren Kanal, um immer über neue Videos informiert zu werden und Aktiviere die Glocke, like und kommentiere die Videos mit Fragen und Anregungen.

Hare Kṛṣṇa Hare Kṛṣṇa Kṛṣṇa Kṛṣṇa Hare Hare
Hare Rāma Hare Rāma Rāma Rāma Hare Hare

#bhaktiyoga #bhagavadgita #veden #vedischeschriften #sanskrit #astrologie #lebensberatung #spiritualität #Rechtschaffenheit #liebe

show more

Share/Embed