Istrien - die nördlichste Region von Kroatien.
Kroati.de Kroati.de
2.7K subscribers
16,890 views
85

 Published On Nov 6, 2022

Ihr habt Lust die Region Istrien (https://www.kroati.de/kroatien-istrie...) im wunderschönen Kroatien zu entdecken? Dann kommt mit uns mit und erkundet die abwechslungsreiche Halbinsel mit seinen bezaubernden Küstenstädten, Traumstränden, Naturlandschaften und kulinarischen Spezialitäten.

Mit 3.500 km² ist Istrien die größte Halbinsel an der nördlichen Adria. Die Region grenzt an Slowenien an und ist einfach und schnell mit dem eigenen Fahrzeug zu erreichen. Kein Wunder das Istrien zu den beliebtesten Urlaubspots in Kroatien zählt.

Beginnen wir unsere Entdeckertour gleich mit einem - wenn nicht dem Highlight Istriens. Rovinj, die malerische Küstenstadt, mit der wohl schönsten Altstadt Kroatiens wird euch verzaubern. Die verwinkelten Gassen und schnuckeligen Häuser, die sich direkt aus dem Meer erheben, bieten ein Fotospot schöner als der andere. Nicht umsonst ist Rovinj auch als „Klein Venedig“ bekannt.

Wenige Kilometer nördlich von Rovinj schlängelt sich ein 11 km langer Kanal in das Inland. Das Naturschutzgebiet Limski Fjord. Aufgrund des hohen Sauerstoffgehalts und des geringen Salzgehaltes findet man entlang der Ufer viele Fisch- und Muschelzuchtbetriebe. Wer also Muscheln und Austern mag, sollte unbedingt in eines der ortsansässigen Restaurants einkehren.

Weiter entlang der malerischen Küste Istriens kommen wir vorbei an malerische Kleinstädte wie Vrsar und idyllische Fischerorte wie Rabac, die mit traumhaften Badebuchten und kristallklarem Wasser überzeugen.

Nur ein Katzensprung von Fažana vorgelagert liegt der 36 km² große Nationalpark Brijuni auf dem einst der jugoslawische Staats- und Parteichef Tito residierte. Tito liebte Tiere, deshalb brachten ihm viele seiner auserwählten Gäste aus Politik und Berühmtheiten aus dem Filmgeschäft exotische Tiere wie indische Rinder, Tiger, Löwen, Zebra´s und sogar Elefanten als Gastgeschenk mit. Der extra dafür angelegte Safaripark, ist heute noch ein Anziehungsmagnet für Jung und Alt.

Pula – die größte und älteste Stadt Istriens ist das perfekte Zusammenspiel zwischen Kultur aus Zeiten der Römer, schönen Badebuchten und modernen Tourismusangeboten. Eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Istriens und zugleich Wahrzeichen der Stadt ist die römische Arena von Pula, in der einst „Brot und Spiele“ das Programm war.

Wer dachte in Kroatien gibt es keine Sandstrände, wird im Ort Medulin unweit der Stadt Pula eines Besseren belehrt. Die flache sandige Badebucht ist ein Paradies für kleine Kinder und Sandstrandliebhaber.

Wer lieber ruhige und naturbelassene Felsbuchten liebt, kommt auf dem Kap Kamenjak voll auf seine Kosten. Entlang der zerklüfteten Küstenlinie des Kaps reiht sich eine schöne Badebucht an die nächste.

Auf unserer Reise durch Istrien dürft Ihr keinesfalls die Stadt Poreč im Nordwesten der Region Istrien vergessen, die für ihr hervorragendes und vielseitiges Tourismusangebot schon mehrfach ausgezeichnet wurde.

Ebenso eine beliebte Urlaubsdestination ist die Stadt Novigrad mit seiner romantischen auf einer Landzunge gelegenen Altstadt und die mediterrane Hafenstadt Umag an der Grenze zu Slowenien im äußersten Norden Istriens.

Wer in die Unterwelt Istriens abtauchen möchte, kann in der Grotte Baredine faszinierende Tropfsteinformationen sowie die eines Drachenbaby ähnelnden seltenen Grottenolme bestaunen.

Das hügelige Inland Istriens beherbergt unzählige urige Bergdörfer wie die Künstlerstadt Grožnjan, oder die romantische Kleinstadt Motovun, die für gute Weine und Trüffelspezialitäten weit über die Grenzen von Istrien bekannt ist.

Wir hoffen ihr habt einen kleinen Einblick in die Schönheit und Vielseitigkeit Istriens bekommen. Wollt ihr noch mehr über Istrien und das Urlaubsland Kroatien erfahren? Kroati.de mit über 1000 Reiseberichten nimmt euch gerne mit durch die Reise eines der schönsten Länder der Welt.

show more

Share/Embed