KUHSCHELLE, SCHÖNSTE & SELTENSTE Pflanze Europas 🌱
Markus Burkhard Markus Burkhard
69.7K subscribers
22,680 views
1.5K

 Published On May 2, 2023

Kuhschellenverein bei Steyr:
http://www.kuhschelle.at/

Wenn du uns unterstützen willst, freuen wir uns, wenn du was in unserem Nordischen Shop findest🤗:
SHOPPING HERE:
⬇️Pulsatilla vulgaris – Kuhschelle
https://www.nordischer-shop.at/produk...

Unser zweiter Youtubekanal - Cosis Dekotipps:
   / @cosisdekotipps2483  

Deutsch: Kuhschelle
Botanisch: Pulsatilla vulgaris
Familie: Hahnenfußgewächs
Höhe: bis ca. 40 cm
Blüte: violett, blau, selten weiß, März bis Mai
Glockenblumen, die reichlich Nektar und Pollen anbieten

Lebensraum: eher trockene Böden, absolute Lichtpflanze, erträgt keine längere Beschattung, natürlich vorkommend in lichten Kiefernwäldern, oft direkt auf Felsen wachsend. Auch in Halbmager- oder Magerrasen. Kann also Richtung Sommer durchaus von etwas höherer Wiesenvegetation umsäumt werden.

Boden: bevorzugt kalkhaltige, schottrig, sandige Böden, gerne vollsonnig und in Südlage, sehr düngefeindlich
Verbreitung: West- und Mitteleuropa
Gefährdung: überall stark gefährdet und großteils auch aus ihren ursprünglichen Verbreitungsgebieten verschwunden
heimisch

Die Früchte werden als Federschweifflieger bezeichnet. Bei trockenem Wetter, werden diese vom Wind oft weit fortgetragen. Hin und wieder kann man beobachten, wie sich die kleinen, beschweiften Nüsschen skurril am Boden verdrehen. Dies ist ein Mechanismus, der dem Nüsschen dabei hilft, sich in den Boden einzugraben. Denn dieser fedrige Schweif bewegt sich bei Nässe und versetzt so das Nüsschen in Drehbewegung. Dadurch erfolgt ein eindringen ins Erdreich.

Die Früchte sind reif, wenn sie sich ganz leicht ablösen. Wenn sie sofort ausgesät werden, entweder direkt oder in ein Saatkistchen, keimen diese rasch und zuverlässig. Saatgut nicht oder nur minimal abdecken. Lagert man das Saatgut länger, kommt es in Keimruhe und keimt dann erst wieder nach der Winternässe und –kälte im darauffolgenden Jahr. Also: Rasch ansäen oder laaange warten.

Meine Kuhschellen wachsen vollsonnig in einer ums Haus angelegten Kiesfläche. Wichtig ist, darauf zu achten, dass sie nicht zu sehr bedrängt und beschattet werden. Die massenhafte Blüte im Frühjahr ist jedes Jahr ein umwerfendes Schauspiel.

Beliebte Nachbarn: alles was auch Sonne und trockene Böden mag. Kugelblume, Zypressenwolfsmilch, Rundblättrige Glockenblume, Silberdistel

Viel Spaß beim Schauen !

Video enthält Werbung und Produktplatzierungen.
Bei den Links handelt es sich um sog. Affiliate Links. Solltet ihr über diese etwas kaufen, bekommen wir einen kleinen Teil als Provision. Natürlich ohne, dass ihr dadurch mehr dafür bezahlt.

show more

Share/Embed