Mischling 1. Grades
Mirko Tomic Mirko Tomic
1.14K subscribers
91 views
1

 Published On Feb 26, 2024

Das filmische Porträt der 1923 geborenen Fatima Adam ist Teil einer größeren Recherche, deren Ergebnisse Mirko Tomic in der halbstündigen Dokumentation „NS-Ärzte: Ihre Verbrechen, ihre Karrieren – Saarländische Mediziner und ihre Unterstützer nach 1945“ zusammengefasst hat.
(Auf YouTube unter „NS Ärzte“ zu finden.)
Der für den Saarländischen Rundfunk (SR) produzierte 30 minütige Film bettet das Einzelschicksal in den historischen Kontext ein. Er zeigt, wie die Bewohner und Bewohnerinnen von Heil- und Pflegeanstalten zum Spielball einer entgleisten Medizin wurden und porträtiert einige der „Verbrecher, die sich Ärzte nannten“.

Der 15 minütige Kurzfilm erzählt, wie die Fatima Adam nach dem Krieg Erzieherin wird und sich der Pflege von behinderten Kindern verschreibt. Wie sie ihnen beibringen wird, sich zu verteidigen, wenn es darauf ankommt. Schlüsselszenen der Erzählung bebildert der Film mit Comiczeichnungen von Manon Scharstein in gedeckten Farben.
Die detaillierte Erzählung Adams, die Zeichnungen und der Verzicht auf musikalische Untermalung schaffen eine Eindringlichkeit, die schwer auszuhalten ist. Vier Monate nach dem Interview stirbt Fatima Adam. So ist es ein Glück, dass ihre Geschichte im Film dokumentiert werden konnte.

Fabian Lehmann in der TAZ am 1.2.2024

show more

Share/Embed