Südnorwegen – wo die Norweger Urlaub machen - Teil 1 unserer Reise
alphaframes alphaframes
2.17K subscribers
24,305 views
0

 Published On Nov 13, 2023

Norwegen – das Sehnsuchtsland von Vielen.
Aber wohin sollte man reisen? Den meisten fallen dazu Nordkap und Lofoten ein.

Wir wollten ganz bewusst dieses Mal nicht diese Touristen-Hotspots aufsuchen, sondern dahin fahren, wo viele Norweger Urlaub machen – und das ist der Süden des Landes.

Im Hochsommer ist da richtig viel los, aber im Mai ist es noch ruhig und entspannt. Und so haben wir im ersten Teil unserer Reise die Küstenregion westlich von Kristiansand erkundet.

Man kann natürlich auf der E39 schnell von Kristiansand nach Stavanger düsen (230 km), aber dann versäumt man die schmalen Sträßchen, die sich an Seen und Fjorden entlang schlängeln, die Leuchttürme, die auf Felsen direkt am Meer stehen und die schönen Strände. Und man versäumt den südlichsten Punkt des Festlandes: Lindesnes fyr. Von hier aus sind es über 2500 km bis zum Nordkap...

Immer wieder interessant sind auch die Ferienhäuser, die oft auf winzigen Schäreninseln erbaut wurden und nur per Boot erreichbar sind.
Außerdem gibt es viele kleine Städtchen, die mit ihren meist weiß gestrichenen Holzhäusern in der Sonne glänzen und zum Bummeln einladen.

Wir hatten mit dem Wetter nicht immer Glück, aber damit muss man in Norwegen rechnen. Wochenlang Sonnenschein ist hier eher selten.

Unsere weitere Reise führte uns über Stavanger auf die noch schneebedeckten Hochebenen, vorbei an Fjorden, Seen und Wasserfällen. Aber davon mehr im zweiten Teil unserer Reise.

Kameraausstattung:
GoPro Hero 9 und 11
INSTA360 ONE RS 1-Zoll 360°
Panasonic Lumix G9
Panasonic Lumix GH6
Panasonic Lumix LX 100II
OM System OM-1

Produziert in 4K

Musik: Michael Donner (lizensiert)

show more

Share/Embed