Traurige Nachricht vom Tod von Hansi Hinterseer. Romana weinte vor Schmerz
Berühmte Leute - Radio Berühmte Leute - Radio
19.2K subscribers
78,026 views
0

 Published On Dec 17, 2023

Traurige Nachricht vom Tod von Hansi Hinterseer. Romana weinte vor Schmerz

Johann Ernst "Hansi" Hinterseer ist ein österreichischer Schlagersänger, Schauspieler, Moderator und ehemaliger Skirennläufer. Hinterseer hat sich auf die Disziplinen Riesenslalom und Slalom spezialisiert. Er konnte sechs Weltcuprennen gewinnen, eine Medaille bei den Weltmeisterschaften sowie den Riesenslalom-Weltcup in der Saison 1972/73 für sich entscheiden. Zwei Mal wurde er Abfahrtsweltmeister der "Pro Tour". Seit 1994 ist er erfolgreich im Bereich der volkstümlichen Musik als Sänger tätig und hat über drei Dutzend Alben veröffentlicht.

Hansi Hinterseer kam früh mit dem Skisport in Berührung, insbesondere weil er im Winter oft auf Skiern den Schulweg von der Seidlalm nach Kitzbühel bewältigen musste, wo er aufgewachsen ist. Sein Vater Ernst, Slalom-Olympiasieger von 1960, förderte von Anfang an die sportliche Karriere seines Sohnes und betreute ihn im Kitzbüheler Ski Club. Auch Hansis jüngere Brüder Ernst jun. und Guido wurden Skirennläufer.

Im Jahr 1968 wurde Hinterseer österreichischer Schülermeister im Slalom, Riesenslalom und in der Kombination. Ein Jahr später wurde er in das Nationalteam des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV) aufgenommen. In der Saison 1971/72 nahm der auf technische Disziplinen spezialisierte Athlet erstmals an Weltcuprennen teil. Er erzielte im Slalom von Berchtesgaden am 9. Januar 1972 seinen ersten Punkterfolg, wurde aber aufgrund seiner Jugend nicht für das Olympiateam in Sapporo berücksichtigt. In der Saison 1972/73 konnte er seinen Durchbruch feiern und gewann den Riesenslalom von Anchorage sowie die Riesenslalomwertung.

In den folgenden Jahren etablierte sich Hinterseer als Spitzenathlet. In der Saison 1973/74 gewann er seinen zweiten Riesenslalom in Val-d'Isère und stand erstmals im Slalom in Kitzbühel ganz oben auf dem Siegerpodest. Bei den Weltmeisterschaften 1974 gewann er die Silbermedaille im Riesenslalom. Die Saison 1974/75 brachte ihm seinen einzigen Saisonsieg im Slalom von Naeba und einen sechsten Platz im Gesamtweltcup ein. In der Saison 1975/76 gewann er den Riesentorlauf bei den World Series of Skiing, einen Weltcup-Slalom in Schladming und wurde österreichischer Meister im Slalom. Die Olympischen Winterspiele 1976 in Innsbruck verliefen jedoch enttäuschend für ihn.

Seit dem 28. Juni 2006 ist die Marke Hansi Hinterseer im deutschen Markenregister eingetragen. Am 3. Februar 2013 verkündete die ARD nach 18 Jahren das Ende der Zusammenarbeit mit Hinterseer, obwohl die Sendung gute Quoten verzeichnete. Laut BILD wollte der ORF die Sendung fortsetzen, aber die ARD stellte sich dagegen. Ein im Herbst 2012 gedrehter TV-Film mit dem Titel "Ruf der Pferde", in dem Hinterseer die Hauptrolle spielte, wird ebenfalls nicht von der ARD ausgestrahlt. Im Januar 2014 wurde bekanntgegeben, dass eine Wachsfigur von Hansi Hinterseer zukünftig im Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds in Wien zu sehen sein wird. Der Sänger präsentierte das fertige Werk am 22. Januar 2014 in Kitzbühel. Seit April 2014 ist Hansi Hinterseer nach dem französischen Vorbild La vache qui rit auf verschiedenen Joghurts der Tirol Milch abgebildet.

show more

Share/Embed