Nur Armut und Drogen? Ist die Platte so mies wie ihr Ruf? | Doku | exactly
MDR Investigativ MDR Investigativ
178K subscribers
142,898 views
0

 Published On Jan 17, 2022

Schon mal überlegt, in die Platte zu ziehen? Keine andere Form des Wohnens ist so in Verruf geraten wie der ostdeutsche Plattenbau. Er wird mit Klischees wie Armut, Ausgrenzung, Drogen und Kriminalität verbunden. Doch stimmt das überhaupt?

Exactly-Reporter Fabian Held hat vier Tage in Leipzig-Grünau verbracht. In der einstmals größten Plattenbausiedlung Sachsens trifft er Menschen, die hier leben und arbeiten. Er checkt die gängigen Vorurteile. Denn viele der 48.000 Menschen die in Grünau leben, mögen ihr Viertel, leben gerne in der Platte. Das gilt vor allem für ältere Menschen, aber auch Jugendliche haben gute Erinnerungen an das Aufwachsen in der Platte.

Soziale Probleme sind aber durchaus vorhanden: Noch immer ist die Drogenszene präsent, die Wohnungen sind oft hellhörig, das mittlere Einkommen in Grünau liegt tatsächlich deutlich unter dem von Gesamtleipzig. Doch es wandelt sich etwas: Weil es noch immer viel Leerstand gibt, werden manche Wohnblöcke teils aufwändig und hochwertig saniert. So sollen neue Menschen in den Plattenbau gelockt werden.

Einziehen oder Ausziehen? Ist die ostdeutsche Platte heute noch ein guter Ort zum Leben? Dieser Frage wollen wir in der aktuellen Folge von exactly nachgehen.

Weiterführende Links:
Studie von Prof. Dr. Sigrun Kabisch zu Grünau:
https://www.ufz.de/index.php?de=40459
Der Song von Padshah “Grünauer Blocks”:
   • PADSHAH - GRÜNAUER BLOCKS (prod. by P...  



Autor: Fabian Held
Mitarbeit: Claudia Peißig, Max Schlösser
CvD: Max Schlösser, Anja Riediger
Kamera: Torsten Backofen
Schnitt: Eva-Maria Arndt / Maximilian Elske

Eine Produktion der Skip-Intro Gesellschaft für Medienproduktion mbH
www.skip-intro.tv

Du hast einen Themenvorschlag für uns? Dann schreibe uns gerne eine Mail: [email protected]
https://www.mdr.de/investigativ/index...

show more

Share/Embed