"Was mit Reisen" auf Welt der Wunder TV - Sendung 33
Was mit Reisen Was mit Reisen
4.46K subscribers
496 views
0

 Published On Aug 5, 2022

Heute haben wir in der Sendung von Was mit Reisen TV einen Mix zwischen ganz nah und ganz weit weg. Gleich zu Beginn besuche ich einen Hoteltraum aus 1001 Nacht. Ein kleiner Blick hinter die Mauern des legendären La Mamounia Hotels in Marrakesch. Der Palast hat einen der schönsten Gärten der Stadt und die Innenräume sind wie opulente Filmkulissen.

Für den nächsten Hoteltipp bin ich ganz weit geflogen. Bis ans Great Barrier Reef. Dort gibt es auf Hayman Island das vielleicht beeindruckendste Hotelprojekt Australiens. Hayman mit seinem außergewöhnlichen Pool ist wie ein Luxusdampfer, der auf einer Robinson-Insel gestrandet ist. Eingebettet alles in Traumstrände und eine der schönsten Unterwasserwelten unseres Planeten.

Dann geht es für es ein Kontrastprogramm in den deutschen Norden. Zu einem der größten Containerhäfen Europas – und das alleine ist schon spannend. Aber der Ort hat auch zwei ganz bemerkenswerte Erlebnis-Museen: einmal das Klimahaus, wo man hautnah die Welt erlebt: zwischen schwüler Hitze und Eiseskälte. Und das deutsche Auswandererhaus, wo Besucher sehr emotional nachempfinden können, was 7 Millionen deutsche Wirtschaftsflüchtlinge bewogen hat, unser Land zu verlassen. Wo es das alles zu bestaunen gibt? In Bremerhaven. Ein wirklicher Städtetip.

---

Die meisten von Euch wissen ja, dass ich meine Filme fast immer alleine drehe -also ganz weit entfernt von der Produktionswirklichkeit der Öffentlich Rechtlichen Rundfunkanstalten - den einigen, die noch seriösen Reisejournalismus betreiben. Wenn es Euch interessiert, mit welchem technischen, reduzierten Equipment ich unterwegs bin, dann gibt es hier den Link: https://wasmitreisen.com/das-beste-eq...

---

Reisejournalist Jürgen Drensek nimmt die Zuschauer mit bei seinen Entdeckungen rund um den Globus. Dahin, wo die touristische Welt am schönsten ist. Besonders wichtig ist ihm, dass er den Zuschauern Dinge zeigt, die sie selbst nachmachen können. Meist ist er alleine mit der Filmkamera unterwegs und besucht die Orte, die man auch wirklich im Reisebüro buchen kann.

Eigentlich kommt Jürgen Drensek aus dem politischen Nachrichten-Journalismus. Nach Stationen bei der Aachener Zeitung und dem Westdeutschen Rundfunk war er in den bewegten Zeiten von 1988 bis 1992 News-Anchor der abendlichen Nachrichtenshow von RIAS TV in Berlin, bevor er direkt anschließend erster Moderator der ARD beim Morgenmagazin wurde, dem Frühstücksfernsehen der öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland. Doch neben der politischen Weltlage lag Jürgen Drensek auch schon seit den frühen 1980er Jahren das Thema Reise am Herzen. Dutzende Features für ARD und ZDF führten ihn um den Globus. Er war unter anderem Produzent für den ARD "Ratgeber Reise", für große Features des WDR, wie auch für die ZDF "Reiselust". Seit den 1980er Jahren kämpft der Aachener und jetzt Wahl-Berliner für den sauberen Reisejournalismus. Der heutige Ehrenpräsident der "Vereinigung Deutscher Reisejournalisten", VDRJ, war lange auch Vorsitzender des journalistischen Ethikausschusses und setzt sich für die Glaubwürdigkeit der Berichterstattung ein.

"Was mit Reisen" ist die Trademark von Jürgen Drensek. In seinem Online-Magazin www.wasmitreisen.com führt er ausführliche, amüsant-kritische Hintergrundgespräche mit den Tourismus-Verantwortlichen.

Seine Reise-Filme für Welt der Wunder TV produziert er fast immer auf sich alleine gestellt ohne Team, aber dafür ganz nah dran an den Menschen.

show more

Share/Embed