VANLIFE IST FAKE | 100 % Realtalk | Unser Fazit nach 1 1/2 Jahren Vollzeit leben im Wohnmobil
Die Taras Die Taras
1.72K subscribers
20,740 views
0

 Published On Feb 22, 2024

VANLIFE ist FAKE – 100 % Realtalk

Vor 1 ½ Jahren haben wir unser Haus, unser Auto und alles, was nicht in unser WoMo passte verkauft. Seit dem leben wir als Familie Vollzeit in unserem Wohnmobil und reisen durch Europa. #vanlife #camperlife

Dass es mal so weit kommt, hätten wir nicht gedacht, als wir 6 Jahre vor Beginn unserer Reise unser Einfamilienhaus gekauft haben. Doch in diesen 6 Jahren hat sich vieles verändert. In erste Linie haben wir uns verändert.

Uns ist bewusst geworden, dass wir nicht die typischen Hausbesitzer sind. Statt am Wochenende Haus und Garten zu pflegen, instandzuhalten und immer weiter zu verbessern, wollten wir lieber unterwegs sein. Reisen war schon immer unsere große Leidenschaft.

Bei einem mehrtägigen Fahrradtrip mit Zelt haben wir per Zufall unsere Liebe für das Camping entdeckt. Als junge Familie konnten wir diese Liebe am besten ausleben, indem wir uns einen Camper, ein Wohnmobil oder neudeutsch auch einen Van anschaffen. Gesagt, getan. Aus heiterem Himmel haben wir uns unser erstes Wohnmobil gekauft.

Es war ein „James Cook“ von Westfalia aus dem Baujahr 2002. Ein Mercedes Sprinter mit Hochdach, Küchenzeile, Toilette und einer Nasszelle. Wir waren begeistert. Jedes Wochenende, jeden Urlaub und immer dann, wenn das wetter einigermaßen passte, waren wir als Camper unterwegs.

Dabei ist uns schnell klar geworden, dass wir sehr wenig brauchen, um glücklich zu sein. Im Grunde nämlich nur die paar Quadratmeter mobiles Zuhause und ganz viel Zeit füreinander. Unser riesiges Haus mit Garten, die vielen Möbel und Klamotten sowie all die Geräte, die wir besaßen, erschienen uns ab diesem Punkt wie unnötiger Ballast in unserem Leben.

Außerdem erwuchs in uns der Wunsch, länger im WoMo zu reisen, als unser Urlaub es zuließ. Mehrere Monate oder gar Jahre unterwegs zu sein, stellt für uns einen großen Reiz dar.
Und das war nicht zufällig so, sondern das Ergebnis unserer Freizeit. Denn die verbrachten wir meist damit, auf YouTube Videos zum Thema „VANLIFE“ zu schauen.

Die Vanlife Szene ist medial sehr gut aufgestellt. Es gibt unzählige YouTube Kanäle, Instagram Profile oder Facebook Gruppen zum alternativen, freien Leben im Wohnmobil, Camper oder Van. Diese Medien vermitteln allesamt ein glückliches, freies und minimalistisches Dasein als Dauercamper. Ganz egal ob alleinstehend, als Paar oder als ganze Familie – Vanlife wird als die bessere Alternative zum normalen 9 to 5 Leben in der Gesellschaft inszeniert.

Und so trafen wir irgendwann den Entschluss, alles zu verkaufen und eine Reisefamilie zu werden. Nach nunmehr 1 ½ Jahren sehen wir das Thema Vanlife jedoch etwas differenzierter. Obwohl die Vorteile, die man medial überall präsentiert bekommt, existieren, haben wir mit der Zeit auch ganz viel Negatives am Vollzeit Leben im Wohnmobil, Camper oder Van erkannt.

Für uns steht nun fest: VANLIFE ist FAKE! Damit meinen wir die Inszenierung vom Leben im Wohnmobil, wie sie in den sozialen Medien transportiert wird. Ein Leben, wo alle cool, happy und lässig sind, wo man ganz locker nebenbei mobil arbeitet, viel besser lebt, als in der normalen Gesellschaft und wo die Kinder ausschließlich Vorteile genießen. Das ist nicht so!

Warum das nicht der Fall ist, erfährst Du in diesem Video.

Folgt uns gerne auch auf:

Instagram:   / die.taras  
Facebook:   / die-taras-102684052557343  
web: https://www.die-taras.com

Wer uns mit einer Spende unterstützen möchte, hier entlang:
https://www.paypal.com/donate/?cmd=_d...

Kapitel

0:00 Einleitung
2:12 Unser Hintergrund
13:30 Warum Realtalk?
28:24 Vanlife = Fake - was meinen wir damit?
34:36 Vanlife = Leben und arbeiten an tollen Orten
50:02 Vanlifer sind alle cool, lässig und glücklich
1:18:58 Mobiles arbeiten im Womo, Camper oder Van
1:31:57 Vanlife so viel besser?
1:36:37 Vanlife & Kinder - alle frei und glücklich?
2:02:41 Fazit

show more

Share/Embed