Ein Tag in Afghanistan: So geht es den Menschen nach sieben Monaten Taliban I auslandsjournal
ZDFheute Nachrichten ZDFheute Nachrichten
1.33M subscribers
1,584,042 views
19K

 Published On Apr 2, 2022

Über ein halbes Jahr sind die Taliban in Afghanistan an der Macht. Die Situation im Land verschlechtert sich Tag für Tag. Armut, Hunger und Menschenrechtsverletzungen bestimmen den Alltag der meisten Afghan*innen.

ZDF-Reporterin Katrin Eigendorf berichtet, wie es den Menschen vor Ort geht. Sie spricht unter anderem mit Familienvater Rangin, der erzählt, dass er für ein bisschen Geld seine Niere verkauft hat. Seine zwei Monate alte Tochter muss trotzdem hungern.

Außerdem trifft unsere Reporterin die Frauenrechtsaktivistin Seema Samar Yaftali. Täglich riskiert die junge Frau ihr Leben, weil sie für ihre Rechte einsteht.

So schlimm wie jetzt, war die Situation in Afghanistan noch nie, sagt Dr. Alberto vom Roten Kreuz in Afghanistan: „Die Situation ist grauenvoll. Sehr sehr trostlos. Viele Menschen haben ihre Arbeit, ihr Zuhause einfach alles verloren. Für die meisten ist es wahnsinnig schwer das alles zu bewältigen. Also wenn man sagt: ‚Afghanistan ist ein armes Land geworden.‘ Kann ich nur sagen: ‚Ja, das ist wahr.‘“ Und trotzdem will der Arzt aus Italien nicht in seine Heimat zurück. Gerade jetzt würden Menschen wie er gebraucht.

Mehr vom ZDF auslandsjournal findet ihr hier: https://kurz.zdf.de/svgX7/.

-----
Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.
Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf http://www.ZDFheute.de/.

#Afghanistan #Taliban #auslandsjournal

show more

Share/Embed