2024 FIAT Grande Panda - rein elektrisch oder als Hybrid erhältlich! | AusfahrtTV News
AusfahrtTV News AusfahrtTV News
22K subscribers
3,140 views
0

 Published On Jun 18, 2024

In diesem Jahr feiert FIAT sein 125-jähriges Bestehen und gilt daher als einer der ältesten und renommiertesten Automobilhersteller der Welt. Wie feiert man so einen Geburtstag am besten? Ganz klar mit einem neuen Modell! Wir erwarten nicht mehr und nicht weniger als den Fiat Grande Panda! Die fünftürige Steilhecklimousine ist perfekt auf die Bedürfnisse moderner Familien und die Anforderungen urbaner Mobilität zugeschnitten. Entworfen im Centro Stile FIAT in Turin, verkörpert er die Werte seines Vorgängers.

Was braucht jeder Fiat-Fahrer? Ganz klar! Unser Produkt des Monats: [Werbung] Unser Produkt des Monats: https://amzn.to/3Vc3Fxz

Mit dem Fiat Grande Panda beginnt FIAT den Übergang zu globalen, gemeinsamen Plattformen, die alle Regionen der Welt abdecken sollen. Während andere Konzerne gerne die Vorteile solcher Synergien für sich nutzen, möchte FIAT die daraus resultierenden Vorteile an seine Kunden weitergeben. Der Fiat Grande Panda soll sich perfekt für Familien und urbane Mobilität in jedem Land eignen und das neue Modell ist ein echter FIAT.

Der Fiat Grande Panda ist das erste Modell einer neuen Fahrzeugfamilie, die bis 2027 jährlich um ein weiteres Modell erweitert werden soll. Die Smart Car Plattform, auf der der Grande Panda basiert, ermöglicht verschiedene Antriebstechnologien. Zum Marktstart wird der Fiat Grande Panda sowohl mit Elektroantrieb als auch mit Hybrid-Technologie verfügbar sein. Diese Flexibilität erlaubt es FIAT, Fahrzeuge zu entwickeln, die auf die lokalen Bedürfnisse der Kunden in Europa, dem Nahen Osten oder auch Afrika zugeschnitten sind.

Mit einer Länge von 3,99 Metern soll der Fiat Grande Panda Platz für bis zu fünf Personen bieten. Das Design greift Stilelemente des ikonischen Vorgängermodells auf und kombiniert diese mit typisch italienischer Ästhetik. Der ursprüngliche Panda war einmal 3,40 Meter lang und ist im Laufe der Zeit auf stolze 3,65 Meter angewachsen. Der Grande Panda wird noch einmal etwas mehr Platz im Innenraum bieten können. Robuste und klar strukturierte Linien sowie markante Radkästen betonen das selbstbewusste Erscheinungsbild des Fahrzeugs.

Und wenn wir ehrlich sind, er sieht auch ein wenig wie ein SUV aus. Die Hersteller bauen halt, was die Kunden gerne kaufen. Auch wenn hier nun wieder jeder schreiben wird: "Boah, schon wieder ein SUV!" - schaut euch die Zulassungsstatistiken an.

Die Frontpartie des neuen Fiat Grande Panda ist unverwechselbar: Orthogonale Linien umrahmen den Kühlergrill und ein angedeuteter Unterfahrschutz unterstreicht den robusten Charakter. Die Tagfahrlichter sind in einem auffälligen Schachbrettmuster aus horizontalen Pixeln angeordnet. Der Fiat Grande Panda hat zugegeben Ecken und Kanten, einige 90-Grad-Winkel und stilistische Hinweise auf das Ur-Modell. Das sieht man auch an der Seitenansicht. Die Dachreling verstärkt diesen Effekt. Auf den Türflächen befinden sich dreidimensionale Schriftzüge „PANDA“, die eine Hommage an den klassischen Fiat Panda 4x4 darstellen, auch wenn wir zum aktuellen Zeitpunkt davon ausgehen müssen, dass die Elektroversion mit Frontantrieb auf den Markt kommen wird. Quadratische Elemente in den C-Säulen mit 3D-Effekt zeigen je nach Blickwinkel das Wort FIAT oder das Markenlogo.

Der FIAT-Schriftzug auf der Heckklappe zollt ebenfalls dem historischen Fiat Panda Tribut. Damals drehten sich freilich noch keine 17-Zoll-Räder im Radkasten; es ist ja immer alles größer, besser und unterm Strich auch sicherer geworden.

Der Fiat Grande Panda soll die Zukunft der Marke FIAT repräsentieren und ist ein bedeutender Schritt in Richtung globaler Mobilität. Mit seiner einzigartigen Designsprache und modernen Technologien soll er neue Maßstäbe für urbane Familienfahrzeuge setzen. Das neue Modell ist Teil der langfristigen Strategie von FIAT, Kunden weltweit ein unverwechselbares und innovatives Fahrzeug zu bieten.

Und nun werfen wir einen Blick in die Glaskugel! Wir erwarten hier einen 83 kW starken Elektromotor mit einem maximalen Drehmoment von 120 Nm. Dieser Permanentmagnet-Synchronmotor wird die Vorderachse antreiben und bezieht die Energie aus einer 44 kWh fassenden Lithium-Eisenphosphat-Batterie. Der neue Fiat Grande Panda wird rein elektrisch bis zu 135 km/h schnell sein und binnen 11,1 Sekunden auf Tempo 100 km/h beschleunigen können. Der WLTP-Verbrauch wird bei ca. 17,5 kWh/100 km liegen und die Reichweite somit bei ca. 315 Kilometern, innerstädtisch eventuell etwas mehr. Ob diese Angaben aus unserer Glaskugel wirklich stimmen? Das werden wir wohl bald erfahren, wenn der Fiat Grande Panda wirklich seine Premiere feiern wird.

Was sagt ihr zum Design des Fiat Grande Panda? Erinnert er euch auch an den Ur-Panda? Schreibt mir eure Meinung gerne in die Kommentare.

#fiat #fiatpanda #fiatgrandepanda

Der direkte Link zur AusfahrtTV-Whatsapp-Gruppe mit Jan, Eckart, meiner Wenigkeit und vielen anderen: https://chat.whatsapp.com/CAVgBd1Anw4...

show more

Share/Embed