MARKTPLATZUMBAU FINALE
SCHWERTER-RUNDE SCHWERTER-RUNDE
1.11K subscribers
1,548 views
5

 Published On Sep 8, 2024

Dies ist unser letzter Film zur Marktplatzumgestaltung in Schwerte. Sie können sich nun eine Zusammenfassung der gesamten Baufortschritte bis zur Fertigstellung und Eröffnung durch den Bürgermeister in aller Ruhe ansehen.
In einem persönlichen Interview beantwortet Bürgermeister Dimitrios Axourgos Fragen, die unsere Zuschauerinnen und Zuschauer an die Redaktion der „Schwerter Runde“ geschickt haben.

In anderen Medien wird über einige Kritikpunkte berichtet, die allerdings so nicht immer berechtigt sind, weil vielleicht auch die komplette Kenntnis/ Erklärung fehlt.

Hier einige Beispiele:

Wurde ein Teil des alten Pflasters verwendet?
Ja, im Innenbereich (Intarsien) der neuen Gesamtfläche.

„Das neue Pflaster (große Steine) ist nicht besser, als die alte Pflasterung!“
Stimmt nicht, weil die neuen Steine abgeschliffen sind und somit eine gerade Oberfläche haben, damit u.a. Rollatoren, Rollstühle, Einkaufstrollys etc. besser abrollen können.

Warum entstehen schon erste Ausspülungen der Pflasterfugen im Bereich der Tropfkanten, insbesondere dort, wo die neuen Sonnenschirme stehen?
Weil das Fugenmaterial bis zu einem Jahr zur Aushärtung benötigt und deshalb zwischendurch immer mal wieder nachgebessert wird, bis zur endgültigen Aushärtung.

Warum wurde nur bis kurz hinter den Brunnen gepflastert, so dass ein schlechter Übergang entstanden ist Richtung St. Viktor?
Weil die Baustelle pausieren muss, da St. Viktor eingerüstet wird und auch die Baumaßnahmen im Bereich Museum und „Alte Marktschänke“ weiterlaufen und da macht es wenig Sinn neues Pflaster zu verlegen.

Warum ist jetzt der Brunnen so tief, so dass man nicht mehr vernünftig auf dem Rand sitzen kann, um dort mal etwas z. B. an Markttagen zu essen und zu trinken (Aufenthaltsqualität)?
Bedingt durch den schwierigen Höhenausgleich entstand diese Situation, die aber durch bauliche Maßnahmen/ Ergänzungen am Brunnen wieder „sitzbar“ gemacht wird.

Weiterhin werden nach und nach noch zusätzliche Müllgefäße installiert und auch das Fahrradständerangebot wird sich im Zuge der Umgestaltung des „Kleinen Marktes“ noch erweitern.

Bitte schauen Sie sich unsere Zusammenfassung in Ruhe an und bilden sich am Ende Ihre ganz persönliche Meinung. Wir haben zu allen Fragen und Bereichen gedreht und nachgefragt.

Wenn Ihnen etwas auffällt, was nachgebessert werden sollte, können Sie entweder uns schreiben ([email protected]) oder direkt an [email protected] !

Es war unser Bestreben die lange Umgestaltungsphase sachlich und auch kritisch zu begleiten. Von der üblichen Pauschalmeckerei wollten wir uns distanzieren und einfach positiv nach vorne schauen.

Wir arbeiten frei, nicht im Auftrag z.B. der Stadt Schwerte, nehmen Vorschläge unserer Zuschauerinnen und Zuschauer auf und versuchen diese redaktionell in Wort und Bild verständlich und nachvollziehbar darzustellen.

Unser Team ist überparteilich und wir möchten schlichtweg Themen aus Schwerte für Sie kostenlos (!) zugänglich machen, was durch unsere Sponsorenfirma ermöglicht wird.

show more

Share/Embed