Vorreiter Hamburg – so gelingt die Wärmewende | KfW Stories
KfW Bankengruppe KfW Bankengruppe
11.5K subscribers
631 views
19

 Published On Apr 24, 2024

Wie kann die Wärmewende gelingen? Hamburg stellt mit mehreren Projekten die Weichen für die Transformation – und wird so zum Vorbild für die Großstädte Deutschlands.

Eines der Vorhaben ist die nachhaltige Wärmeversorgung der östlichen HafenCity: In Zusammenarbeit mit dem Energieversorger Enercity AG leitet der Kupferhersteller Aurubis seine Abwärme in den Hamburger Stadtteil. Auf diese Weise werden über 6.000 Haushalte mit grüner Wärme versorgt.

Möglich wurde das Projekt durch die finanzielle Unterstützung der KfW und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Die Mittel stammen aus der „Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft“ (EEW).

Aurubis arbeitet derweil an einem weiteren Wärmewende-Projekt: Bis zur Jahreswende 2024/25 plant der Kupferhersteller gemeinsam mit dem kommunalen Energieversorger Hamburger Energiewerke die Aurubis-Abwärme in das Fernwärmenetz der Hansestadt einzuspeisen. So können weitere 20.000 Haushalte mit grüner Abwärme beliefert werden.

Mehr zu den richtungsweisenden Projekten und dem Potenzial von Abwärme erfahrt ihr hier: https://www.kfw.de/stories/umwelt/ene...

Video by: Detlev Karres & Thomas Schuch
______________________

Über die KfW

Seit ihrer Gründung 1948 treibt die KfW im gesetzlichen Auftrag zukunftsweisende Ideen in Deutschland und auf dem ganzen Globus voran. Als Bank aus Verantwortung unterstützt sie nachhaltig den Wandel in Wirtschaft, Ökologie und Gesellschaft. Sie fördert Menschen, Länder und Institutionen, die weiterdenken – und dadurch die Gesellschaft vorwärtsbringen.

Durch inländische Förderungen leistet die KfW substantielle Beiträge zur Erreichung wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Wirkungen. Als größte deutsche Förderbank bietet sie finanzielle Unterstützung sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen, Städte, Gemeinden sowie gemeinnützige und soziale Organisationen. Neben der Inlandsförderung zählen internationale Export- und Projektfinanzierungen zu ihren Aufgaben. Für diese ist die KfW IPEX-Bank, eine Tochtergesellschaft, verantwortlich. Im Rahmen der Entwicklungsfinanzierung unterstützt die KfW zusammen mit der DEG zahlreiche Projekte in Entwicklungs- und Schwellenländern. Dadurch sollen dort der wirtschaftliche und soziale Fortschritt vorangetrieben sowie Arbeitsplätze geschaffen werden.

Weitere Informationen über die KfW findest du hier:
https://www.kfw.de/?kfwmc=kom.gen_social

Social Media Kanäle der KfW:
X: https://x.com/KfW
Instagram:   / kfw.de  
LinkedIn:   / kfw  
XING: https://www.xing.com/pages/kfw

show more

Share/Embed