NATO Großmanöver: Soldaten der Bundeswehr trainieren Krieg | reporter
reporter reporter
396K subscribers
463,984 views
9.5K

 Published On Oct 31, 2018

Die Bundeswehr nimmt in Norwegen am größten Nato-Manöver seit Ende des Kalten Krieges teil – mit insgesamt 50.000 Soldaten aus 31 Nationen. Die Bundeswehr beteiligt sich mit 8500 Soldaten an der Übung, die sich über ganz Norwegen erstreckt.

Ben ist mit Lukas, einem Zugführer des 130. Panzerpionierbataillons, dass mit seinen fünf Kompanien im nordrhein-westfälischen Minden stationiert ist und an der Nato Übung in Norwegen teilnimmt, unterwegs. Etwa zwei Stunden nördlich von Oslo, nahe dem kleinen Städtchen Rena, sind Lukas und seine Truppe in einem provisorischen Lager untergebracht, von wo aus sie die verschiedenen Übungen, wie schießen, Minen legen und Räume im Gelände einnehmen, üben. Bei all dem ist Ben dabei und merkt schnell, Soldat zu sein bedeutet vor allem eines: Verzicht. Verzicht auf Schlaf, Verzicht auf Privatsphäre und weit weg von seinen Liebsten zu sein.

Mit dem Manöver wird der im Nato Vertrag in Artikel 5 beschriebene Bündnisfall, also ein Szenario, in dem ein Nato Mitgliedstaat von einem Drittstaat angegriffen wird und die Bündnispartner dem Land vertragsgemäß zur Hilfe kommen, geprobt.
Für diesen Fall halten die Nato-Staaten eine schnelle Eingreiftruppe, die sogenannte Nato Response Force (NRF) und seit der Krimkrise die noch flexiblere Very High Readiness Joint Task Force (VJTF) bereit. Diese Truppen sollen im Not- bzw. Bündnisfall in der Lage sein, innerhalb von 48 Stunden auf eine Bedrohung zu reagieren.
Über die VJTV übernimmt Deutschland 2019 die Führung, weshalb die aktuelle Übung gerade aus Sicht der Bundeswehr große Bedeutung hat.
Dass überhaupt wieder große Landkriege wie der Bündnisfall, also Landesverteidigung trainiert werden, zeigt im Übrigen einen Paradigmenwechsel in der strategischen Aufstellung der NATO. Seit dem 11. September 2001 hatten vor allem Terrorismus- und Aufstandsbekämpfung die Ausrichtung der Nato bestimmt. Die Anschläge auf das World Trade Center in New York begründeten den bisher einzigen Artikel 5 Bündnisfall der Geschichte der Nato. An der daraus resultierenden Militär Operation „Enduring freedom“ in Afghanistan engagierte sich auch die Bundeswehr im Rahmen der NATO geführten ISAF Truppe (International Security Assistance Force). Zwar ging dem Einsatz eine Invasion der US-Streitkräfte voraus, jedoch bestimmten Aufstandsbekämpfung und Aufbau der Zivilgesellschaft den allergrößten Teil des immer noch währenden Konflikts in Afghanistan.
Ein großer Verteidigungskrieg auf dem Territorium der NATO stellt fundamental andere Anforderungen an die Bündnispartner. Insofern muss sich im Rahmen des Manövers zeigen, ob NATO und Bundeswehr diesen neuen Anforderungen gewachsen sind.

Team: Ben Bode, Maik Arnold, Katrin Schlusen, Cosima Gill, Jonas Wixforth

Musik: Joasihno - Dream of a Disappearing Friend (Vimes Remix)

Ihr findet uns auch hier:
Twitter:   / reporter  
Facebook:   / reporter.offiziell  

#reporter gehört zu #funk:

YouTube:    / funkofficial  
funk Web-App: http://go.funk.net
Facebook:   / funk  

show more

Share/Embed