Füssen, Festspielhaus - ehem. König-Ludwig-II.-Glocke e°
stahlglocke stahlglocke
1.06K subscribers
4,320 views
60

 Published On Feb 5, 2020

Veröffentlichen wollte der Autor diese Aufnahme schon seit längerem - nun ist ihm ein anderer Nutzer vorausgeeilt. Mit dieser Veröffentlichung möchte ich den Versuch wagen, ob es bei Youtube auch möglich ist zu vergleichen und nicht zwingend zu konkurrieren. Bitte also kein "Die Aufnahme gefällt mir besser" in die Kommentare, darum geht es hier nicht!

Die Geschichte der hier zu hörenden Glocke fällt unmittelbar zusammen mit der Ära der buchstabenreich verzierten Großglockenstiftungen eines mittlerweile insolventen Mannes, in Verbindung mit ihrer Aufstellung aber auch mit der Ära der großen Musicalproduktionen in Deutschland. Sie fand neben dem eigens für das Musical "Ludwig II. – Sehnsucht nach dem Paradies" errichteten Festspielhaus Aufstellung und war von 2000 bis ~2007 täglich um 12 und 18.00 Uhr für wenige Minuten zu erleben. Welche von den Großglocken des Stifters, einschließlich einer es°, die wohl noch nie jemand gehört hat, noch existieren, ist mir unbekannt. Mit Sicherheit existiert noch die Mauritiusglocke as° der Klosterkirche Niederalteich.

Die genauen Daten sind dem Autor unbekannt, mögen aber den beim Nutzer "Quintade8" aufgeführten enstprechen. Gegossen wurde die Glocke von Albert Bachert, Heilbronn.

Interessantes Detail: Ganz am Ende der Aufnahme beschreibt ein kleiner Junge ausführlich die erlebte Klangwirkung.

Aufnahme vom Mittagsläuten am 03.08.2004 mit leicht diagonal in der Glocke hängendem Klöppel.

Aufnahmetechnik: Gerät: Sharp MD-MT80, Mikrofon: Sony ECM-MS957.

Alle Fotos eigener Provenienz.

Nachtrag/Literaturhinweis 08.03.2020:
Dr. Konrad Bund, Prof. Dr. Rüdiger Pfeiffer-Rupp, Jörg Poettgen (Hrsg.): Jahrbuch für Glockenkunde 15.-16. Band 2003/2004, Deutsches Glockenmuseum (ehemals "auf Burg Greifenstein") e. V. 2004, darin: Rüdiger Pfeiffer Rupp: Neue profane Großglocken: Füssen e° - Schwarzach im Odenwald e° - Kronplatz des°, S. 555-562 und: Eine es°-Glocke der Glockengießerei Bachert (2003), S. 562-563.

show more

Share/Embed