Gastvortrag: Weltweit unterwegs für Windenergieprojekte
Hochschule Hamm-Lippstadt Hochschule Hamm-Lippstadt
3.55K subscribers
405 views
12

 Published On Oct 2, 2023

Was erwartet junge Projektingenieur*innen für ein Berufsbild?
Was sind die Aufgabenstellungen, wo liegen Herausforderungen und was für Perspektiven hat eine junge Ingenieur*innen?

Antworten auf diese Frage gibt Dipl.-Ing. Bungo Ezawa in seinem Vortrag "Weltweit unterwegs für Windenergie". Seit über 20 Jahren ist er mit der Planung und Bauleitung von Windparks rund um das Mittelmeer und in den weiten Wüsten Ägyptens und Marokkos beschäftigt. In seinem Vortrag berichtet Ezawa aus der technischen, wirtschaftlichen und interkulturellen Variationsbreite der Aufgaben eines Projektingenieurs im Bereich Windenergie.

Der Projektzyklus, den ein*e Ingenieur*in begleitet, beginnt meist mit der Planungsphase. Auf Basis der entwickelten Pläne werden Verträge mit Lieferanten verhandelt mit denen der Windpark dann partnerschaftlich gebaut wird. Inzwischen werden Windparks weltweit geplant und gebaut. Dabei unterstützen oft Ingenieurunternehmen wie Tractebel Engineering, Entwicklungsbanken oder auch private Investoren bei der Projektgestaltung und Umsetzung. Die Ingenieur*innen aus unterschiedlichen Disziplinen arbeiten dabei in einem oft international besetzten Team. Die Aufgabenspanne reicht von komplexen technischen Simulationen bis zur Verhandlung von vielschichtigen vertraglichen Risiken mit Banken und Lieferanten in einem interkulturellen Umfeld. Auf der Baustelle gilt es ineinandergreifende Terminpläne, Qualitäts- und Kostenkontrolle in sich ständig ändernden Situationen im Griff zu behalten.

Über den Vortragenden:

Dipl.-Ing. Bungo Ezawa

Bungo Ezawa studierte Maschinenbau in Clausthal, Istanbul und Berlin.
Er begann seine berufliche Laufbahn 1994 als beratender Ingenieur für Kraft-Wärme-Kopplungs-Projekte und Projekte der nachhaltigen Gebäudetechnik. Im Jahr 2001 wechselte er in den Windenergiesektor zu einem internationalen Windenergie-Projektentwickler.
Im Jahr 2003 wechselte er zur Tractebel Engineering GmbH, ehemals Lahmeyer International, einer der weltweit führenden Beratungsgruppen, als Projektmanager für Windenergie in Griechenland.
Im Jahr 2005 wurde er Abteilungsleiter für erneuerbare Energien-Windenergie, wo 35 Ingenieure in mehr als 40 Ländern tätig sind.
Anfang 2009 wechselte Bungo Ezawa als Country Manager in die Niederlassung der Energy Divisions in Istanbul/Türkei.
Seit 2012 ist er als Projektleiter Windenergie in Marokko und seit 2015 auch in Ägypten tätig. Sein Team betreute den Bau von 1500 MW Windparks in Marokko und 750 MW in Ägypten. Seit 2014 erbrachte das Team Planungsleistungen für erfolgreiche IPP-Angebote für mehr als 3 GW an Windparks in Ägypten und Marokko. Bungo Ezawa spricht fließend Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch und Griechisch.

Dieser Gastvortrag wurde im Sommersemester 2023 an der Hochschule Hamm-Lippstadt gehalten.
---
Zum Studiengang "Energietechnik und Ressourcenoptimierung": https://www.hshl.de/studieren/energie...

Mehr über die Hochschule Hamm-Lippstadt: https://www.hshl.de

show more

Share/Embed