Durchfechter – Folge 40: Ingmar Hoerr
Stifterverband Stifterverband
12.6K subscribers
328 views
2

 Published On Feb 10, 2023

#mrna #forschung #hoerr #curevac
Ingmar Hoerr ist Biologe und ein wichtiger Wegbereiter der neuartigen mRNA-Impfstoffe, die zum Schutz gegen Covid-19 eingesetzt werden. Ingmar Hoerr war schon Ende der 90er Jahre klar: Das Biomolekül messenger-RNA wird in der Impfstoff- und Medikamentenherstellung eine Revolution auslösen.

Damals war Ingmar Hoerr noch Doktorand an der Universität Tübingen. Durch Zufall – wie so oft bei großen Entdeckungen in der Wissenschaft - entdeckte der Biologe eine überraschende Tatsache: messenger-RNA ist sehr stabil, wenn sie auf eine bestimmte Art und Weise optimiert wird. Und sie kann die Antikörper- und T-Zellenproduktion des Immunsystems enorm aktivieren.

Bis dato galt messengerRNA als unbrauchbar für Impfstoffe oder Medikamente. Über Jahrzehnte hinweg hieß es: Damit lässt sich nichts anfangen, weil dieses Biomolekül sofort zerfällt. Ingmar Hoerr bewies das Gegenteil und gründete 2000 in Tübingen mit Mitstreitern das Start-up Curevac. Es war weltweit das erste Unternehmen, dass messenger-RNA für medizinische Zwecke einsetzte. Doch das große Investorengeld blieb lange aus.

Ein junger Forscher und eine Revolution? Das war dann doch zu viel des Guten.

20 Jahre später zeigte die rasante Entwicklung der mRNA-Vakzine gegen Covid-19, wie Recht Ingmar Hoerr hatte. Die Ironie des Schicksals wollte allerdings, dass er zur Zeit seines größten Triumphes plötzlich mit dem Tod ringen musste:

Hoerr erlitt am 13. März 2020 eine Hirnblutung und lag wochenlang im Koma. Im Rückblick sagt er, er sei gestärkt aus dieser Situation wieder herausgekommen. Wie ihm das gelang, erzählt er in dieser Folge.

Erstveröffentlichung: 7. April 2022
Autorin: Corina Niebuhr

show more

Share/Embed