Schleusen mit dem Hausboot Aquino
KUHNLE-TOURS KUHNLE-TOURS
429 subscribers
8,809 views
25

 Published On May 14, 2019

Wir zeigen Ihnen wie Sie mit dem Hausboot richtig schleusen und auf was Sie achten müssen. So sind Sie gut vorbereitet für die Schleusenvorgänge.

➜ https://www.kuhnle-tours.de/hausboote...

Schleusen ist eines der spannendsten Ereignisse, das Sie während Ihres Hausboottörns erleben. Wer seine erste Schleuse passiert hat, stellt fest, dass es nichts zu befürchten gibt. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten und wie Sie sich am besten vorbereiten.

Mit der einfachen Joy-Stick Steuerung der Aquino wird das Schleusen zu einem Kinderspiel.
Durch die hydraulischen Bug- und Heckstrahlruder ist das Hausboot sehr leicht zu manövrieren und vom Außenfahrstand haben Sie eine perfekte Rundumsicht.


▶ Ankunft an der Schleuse


Sind die Schleusentore bei Ihrer Ankunft geschlossen, halten Sie vor der Schleuse und machen, soweit erforderlich, an der Schleusenwartestelle für Sportboote fest. Sobald die Signale der Schleuse auf grün stehen, können Sie langsam in die Schleuse einfahren. Achten Sie darauf, dass an beiden Seiten je zwei Festmacher an Ihren Klampen befestigt und sauber zurechtgelegt sind. Vorne und hinten sollte je ein Crewmitglied bereit stehen.

▶ Einfahrt in die Schleuse

Fahren Sie langsam mit dem Hausboot in die Schleuse und klären Sie bestenfalls vorab, an welcher Seite Sie festmachen wollen. Sollten Sie als erstes in die Schleuse einfahren, dann fahren Sie bis vorne durch, da meist mehrere Sportboote gemeinsam geschleust werden, um Wasser zu sparen. An der Position angekommen, stoppen Sie das Boot, gegebenenfalls können Sie mit dem Bug- und Heckstrahlruder das Boot noch nachjustieren.

Dann legen Sie jeweils vorne und hinten eine Leine um einen landseitigen Poller. Nehmen Sie das Ende wieder auf das Boot zurück und führen Sie die Leine über eine Klampe. Nehmen Sie das Ende in die Hand – Belegen Sie niemals die Leinen mit einem Knoten!

Achten Sie beim Abwärtsschleusen auf den sogenannten Drempel, eine Schwelle, die sich am Obertor befindet und meist durch eine Linie an der Schleusenwand markiert ist.

Aus Rücksicht auf Umwelt und andere Wassersportler schalten Sie den Motor ab, sobald Boot und Festmacherleinen in der richtigen Position sind.

▶ Während des Schleusenvorgangs

Während des Schleusenvorgangs ist gegebenenfalls der schleusenseitige Poller zu wechseln.


▶ Ausfahrt aus der Schleuse


Ist der Schleusenvorgang beendet warten Sie, bis sich das Schleusentor vollständig geöffnet hat und das Signal auf grün wechselt. Bevor Sie den Motor wieder starten, machen Sie bitte eventuell längsseits liegende Paddler auf den Kühlwasseraustritt aufmerksam. Lassen Sie gegebenenfalls zuerst alle Paddler und Kanuten passieren und fahren dann langsam aus dem Schleusenbereich heraus.


Wir sehen uns auf dem Wasser!


Unsere Aquino: https://bit.ly/306KNBo


Unseren Kanal abonnieren ➜ http://bit.ly/2KBmsMR


Website ➜ https://www.kuhnle-tours.de/


#aquino #hausboot #hausbooturlaub #urlaubaufdemwasser #kuhnletours

Ihnen hat das Video gefallen? Dann freuen wir uns über eine positive Bewertung sowie Anregungen und Kommentare!

show more

Share/Embed