Spiritualität oder Religion? Die von Willigis Jäger angeregte Vision der transkonfessionellen ...
Benediktushof - Zentrum Meditation und Achtsamkeit Benediktushof - Zentrum Meditation und Achtsamkeit
16.7K subscribers
4,506 views
96

 Published On May 17, 2022

Spiritualität oder Religion? Die von Willigis Jäger angeregte Vision der transkonfessionellen Spiritualität.
Vortrag
Dr. Alexander Poraj

Beim Symposium der West-Östliche Weisheit Willigis Jäger Stiftung 2021
www.west-oestliche-weisheit.de

Die gemeinnützige West-Östliche Weisheit Willigis Jäger Stiftung erforscht, gestaltet und fördert Spiritualität heute. Ihr besonderes Augenmerk gilt dabei der „Generation Zukunft“. Sie veranstaltet Camps für Studierende und Auszubildende auf dem Benediktushof in Holzkirchen, bietet Formate wie „Klimakrise.Achtsam.Handeln.“ für junge Erwachsene an und hat das Schulprojekt „Lernen mit Achtsamkeit“ ins Leben gerufen. Außerdem fördert sie die Kursteilnahme von Menschen mit geringem Einkommen und veröffentlicht Beiträge zu Fragen der zeitgenössischen Spiritualität, insbesondere Zen und Kontemplation. Die Arbeit der Stiftung ist spendenfinanziert. Hier können Sie spenden: https://west-oestliche-weisheit.de/fo...

Fünf hochklassige Vorträge würdigten beim Stiftungssymposium “Das Jahrhundert von Willigis – Zeitzeugen einer Zeitenwende” den Benediktiner, Zen-Meister und Gründer des Benediktushofs Willigis Jäger.
Jon Kabat-Zinn, Anselm Grün, Sylvia Kolk, Gert Scobel und Alexander Poraj blickten aus unterschiedlichen Perspektiven auf Willigis Jägers Lebenswerk und spirituelle Praxis. Egal ob Buddhismus oder Christentum, eher Wissenschaft oder eher Praxis, mehr Kissen oder mehr Handeln – das Leitmotiv einer tiefen Verbundenheit und das Ausgehen von einer ernsthaften Übungspraxis war allen Perspektiven gleich.

Impressionen der Veranstaltung: https://west-oestliche-weisheit.de/im...

Alexander Poraj spricht über „Spiritualität oder Religion? Die von Willigis Jäger angeregte Vision der transkonfessionellen Spiritualität“.
Er gibt Einblicke in die Herkunft und kulturelle Bedeutung von Begrifflichkeiten und lädt dazu ein, den Augenblick, das Unmittelbare, zum Zentrum unseres Tuns zu machen.
“Konfession“ bezeichnet als Begriff das Erkennen. Das ist nicht Wissen, sondern eine Haltung, in der uns ein „Gesamtzusammenhang im Kontext der Handlung klar“ wird.
„Unmittelbarkeit kann man nicht weiter geben.“ Aber in der transkonfessionellen Spiritualität sind wir stets eingeladen, in jedem Moment, immer frisch und neu das wahrzunehmen, was gerade ist. So ist auch Willigis Jäger auf den Geschmack der Unmittelbarkeit gekommen und hat in seinem Wirken eine Kultur des Miteinanders gestaltet und lebendig werden lassen.

show more

Share/Embed