Warum wir mit unserer Ernährung so viel bewirken können – Interview Special mit Aljosha Muttardi
Laura Malina Seiler Laura Malina Seiler
182K subscribers
45,367 views
1.4K

 Published On Jan 12, 2021

Wenn wir uns manchmal hilflos fühlen mit all dem, was auf der Welt passiert, ist es umso wichtiger, dass wir uns nicht von unserem Schmerz und der Angst überwältigen lassen, sondern dass wir aktiv werden.

Denn wir haben die Möglichkeit selbstwirksam zu werden und Dinge in unserem Leben zu verändern, sei es in unserer Ernährung, in unseren Beziehungen, bei unserem Konsumverhalten oder in unseren Gedanken.

„Ich habe früher nie darüber nachgedacht, was mein Konsum für Konsequenzen hat.” - Aljosha

Und auch als Verbraucher haben wir eine riesige Macht, die wir nutzen müssen, denn unser Verhalten hat einen direkten Effekt auf alle Lebewesen dieser Welt. Es ist so powervoll, wenn wir die Verantwortung übernehmen und uns kümmern, anstatt immer nur wegzusehen, wenn es unbequem wird. Genauso wichtig ist Aufklärung, denn die meisten Menschen tun Dinge, weil sie nicht wissen, welchen Effekt ihre Entscheidungen haben.


Was du zum Beispiel tun kannst:
✨ schau Dokumentationen, Youtube Videos oder lies Bücher zum Thema Ernährung,
Gesundheit und Nachhaltigkeit,
✨kaufe überwiegend Bio Lebensmittel und vielleicht auch mehr unverpackt,
✨mach mit bei Aktionen wie Veganuary und probiere Neues aus,
✨sprich offen darüber, warum du dich vegetarisch oder vegan ernährst,
✨koche für Freunde und Familie und zeig ihnen wie lecker und abwechslungsreiche eine pflanzliche Küche sein kann und
✨teile informative Beiträge auf Social Media, die du wichtig findest.


„Die Umstellung macht so viel Spaß und es ist wie Essen neu entdecken.” - Aljosha


Ich hoffe sehr, dass dich die Folge mit Aljosha auch so berührt und vielleicht dazu inspiriert, deiner Ernährung mehr Aufmerksamkeit zu schenken.


Was nimmst du dir aus dieser Folge für dich mit? Lebst du vielleicht bereits vegan oder vegetarisch? Wie kam es dazu und was hat dir bei der Umstellung geholfen?


Schreib mir gerne hier unter dem Beitrag oder in die Kommentare bei Instagram @lauramalinaseiler, wie dir diese Podcastfolge gefallen hat und was du für dich mitnehmen konntest. Und ich freu mich sehr, wenn du die Folge teilst, damit sie noch mehr Menschen erreichen kann.


„Warum sollten wir uns für eine gewaltvolle Lösung entscheiden, wenn es ganz einfach auch eine gewaltfreie Lösung gibt.” - Aljosha


Weil es mir selbst so wichtig ist, aktiv zu werden, habe ich bereits im Juli 2020 eine Petition für die Beendigung des Tierleids in der landwirtschaftlichen Tierhaltung an das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gerichtet. Es geht darum, dass die Haltung von Sauen in Kastenständen endlich beendet wird. Denn es geht hier um wundervolle, fühlende, intelligente Lebewesen und um ein System, das uns, unsere Umwelt und auch die Tiere nachweislich krank macht.


Gemeinsam können wir uns gegen das immense Tierleid in der landwirtschaftlichen Tierhaltung aussprechen und für eine faire Behandlung von Tieren einstehen. Ich freue mich von Herzen, wenn du die Petition auch unterschreibst. Es haben bereits über 54.000 Menschen unterschrieben! Ich danke dir für deine Hilfe!

Links zur Folge:
YouTube Vegan ist Ungesund:    / @veganistungesund6592  
Instagram Vegan ist Ungesund:   / veganistungesund  
Kochbuch Vegan für Faule: https://amzn.to/2KVYjW2
Kochbuch Vegan Foodporn: https://amzn.to/38dHxKE

Rock on & Namasté
Deine Laura

show more

Share/Embed