Glocken von St. Johannes Affalterbach - Plenum
74starrider 74starrider
626 subscribers
135 views
8

 Published On Oct 6, 2024

In dem modernen Glockenturm der katholischen St.-Johannes-Kirche in Affalterbach befindet sich ein Geläut aus fünf Glocken von der Gießerei A. Bachert aus Heilbronn. Sie alle wurden 1998 gegossen. Einzeln werden die Glocken nicht geläutet. Sie sind immer zu Beginn eines Gottesdienstes/Eucharistiefeier zu hören. Eine Läuteordnung ist nicht vorhanden. Der Turm kommt ganz schön ins Wackeln, wenn die Glocken läuten, was man im Video gut erkennen kann.

Glocke5 – die Marienglocke – wurde 1998 von A. Bachert, Heilbronn, gegossen, hat einen Durchmesser von 62 cm und trägt die Inschriften: „SALVE REGINA VITA DULCEDO“ und unter dem Gießerzeichen von A. Bachert die Jahreszahl „1998“ und darunter „KIRCHBERG-BURGSTETTEN-AFFALTERBACH“. Sie ziert die Gottesmutter Maria mit ausgebreitetem Mantel.

Glocke4 – die Lukasglocke – wurde 1998 von A. Bachert, Heilbronn, gegossen, hat einen Durchmesser von 67 cm und trägt die Inschriften: „LICHT UND KLARHEIT WEG ZUR WAHRHEIT“ und unter dem Gießerzeichen von A. Bachert die Jahreszahl „1998“ und darunter „KIRCHBERG-BURGSTETTEN-AFFALTERBACH“. Sie ziert der Apostel Lukas mit seinem Symbol der Stier.

Glocke3 – die Laurentiusglocke – wurde 1998 von A. Bachert, Heilbronn, gegossen, hat einen Durchmesser von 80 cm und trägt die Inschriften: „FREUD ODER LEID DIE ANDER SEIT“ und unter dem Gießerzeichen von A. Bachert die Jahreszahl „1998“ und darunter „KIRCHBERG-BURGSTETTEN-AFFALTERBACH“. Sie ziert das Bild vom Heiligen Laurentius mit Heiligenschein, wo nochmals „ST. LAURENTIUS“ eingegossen ist.

Glocke2 – die Jörgsglocke – wurde 1998 von A. Bachert, Heilbronn, gegossen, hat einen Durchmesser von 87 cm und trägt die Inschriften: „VORAN ST. JÖRG MIT GOTT VORAN“ und unter dem Gießerzeichen von A. Bachert die Jahreszahl „1998“ und darunter „KIRCHBERG-BURGSTETTEN-AFFALTERBACH“. Sie ziert das Bild von St. Jörg (St. Georg) dem Drachentöter.

Glocke1 – die Martinsglocke - wurde 1998 von A. Bachert, Heilbronn, gegossen, hat einen Durchmesser von 96 cm und trägt die Inschriften: „MANTEL TEILEN WUNDEN HEILEN“ und unter dem Gießerzeichen von A. Bachert die Jahreszahl „1998“ und darunter „KIRCHBERG-BURGSTETTEN-AFFALTERBACH“. Sie ziert das Bild von Heiligen Martin als er seinen Mantel mit dem Bettler teilt.

Schlagtöne der Glocken:
Glocke1: as'
Glocke2: b'
Glocke3: c"
Glocke4: es"
Glocke5: f"


Einen herzlichen Dank an den Kirchenpfleger Herrn Borsdorf und an Frau Jelica vom Pfarrbüro für die Erlaubnis, die Organisation und für das Sondergeläut.

show more

Share/Embed