TEE vor Verschrottung gerettet: Einmal Kanada - Northland und retour | Eisenbahn-Romantik
SWR Eisenbahn-Romantik SWR Eisenbahn-Romantik
121K subscribers
202,969 views
0

 Published On Apr 9, 2021

In dieser Sendung von 1999 setzen wir den Bericht von den TEE Triebzügen fort, die von Europa nach Kanada verkauft wurden. Nach ihrer Dienstzeit drohte die Verschrottung - doch ein Schweizer Verein holte in einer Rettungsaktion die "Northlander" wieder nach Europa zurück.
Inhalt:
0:00 Intro
0:45 Anmoderation Hagen von Ortloff
1:23 Überführung der TEE-Garnitur durch Deutschland
2:15 Rückblick: Wie der TEE nach Kanada kam

Fünf Trans-Europ-Express-Triebzüge waren ab 1957 zwischen den Niederlanden und der Schweiz unterwegs. Ende der siebziger Jahre "emigrierten" vier TEE-Garnituren nach Kanada. Sie taten als "Northlander" mehr als eineinhalb Jahrzehnte ihren Dienst. Dann kamen sie aufs Altenteil.
Ein Schweizer Verein hat einen "Northlander" nicht nur vor dem Schneidbrenner retten können, sondern ihn wieder nach Europa zurückgeholt.
Der Film dokumentiert die Rückholaktion von North Bay/Ontario über 2.000 Schienen-Kilometer nach St. John/Neu-Braunschweig, die Überfahrt nach Hamburg und die unerwarteten Probleme nach der Einreise.
Der Bericht, wie die TEE-Garnituren nach Kanada kamen, erzählen wir in Folge 194 Vom TEE zum Northlander    • Vom TEE zum Northlander  - fasziniere...  
Diese Folge mit der Nummer 331 haben wir am 25.04.1999 zum ersten mal unter dem Titel ausgestrahlt: Einmal Ontario – Northland und retour. #eisenbahn-romantik #swr
Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seit dem nicht aktualisiert.
Dank Hagen von Ortloff und seiner Videoerinnerung "Die alte Fotokiste - Der Northlander "" gibt es Neuigkeiten von #Dirk-Jan F. Warmerdam die wir hier komplett zitieren:
"Liebe Freunde und alle, die die Trans Europ Express Netherlands Foundation mögen.
Es wird Sie nicht wirklich überraschen, dass die TEE-Stiftung und unsere Pläne zur Wiederherstellung des Trans Europ Express-Zuges in organisatorische und finanzielle Schwierigkeiten geraten sind, teilweise aufgrund der ganzen Corona-Probleme und der Gesundheit unseres Vorsitzenden.

Unsere schönen Pläne drohten durch die Maschen zu fallen. Aber wie so oft ist es besser, das Ruder herumzureißen, wenn man es kann, als zu lange ohne Perspektive zu bleiben. Hinzu kommt, dass wir unseren jetzigen Standort in Lelystad an der Jol 13-02 - den wir uns mit der Stichting Transportmuseum Lelystad (TML) teilen - noch in diesem Jahr verlassen müssen, weil der Vermieter, der wirklich gut zu uns war, mit so geringen Einnahmen nicht mehr zurechtkommt.

Kurzum, vor ein paar Monaten standen wir vor einem Dilemma und kamen bei der Erkundung der Möglichkeiten in Kontakt mit dem Niederländischen Verkehrsmuseum (NTM) in Nieuw Vennep, dessen Präsident Arno van der Holst ist. Mit ihm konnten wir eine gute und verantwortungsvolle Vereinbarung treffen, einige der zu verwirklichenden Ideale - einige wurden von uns bereits verwirklicht -, die in den Statuten der TEE-Stiftung festgelegt sind, auf die NTM-Stiftung zu übertragen.
Das bedeutet, dass inzwischen letzte Schritte unternommen wurden, um das Eigentum an dem kompletten TEE-Zug auf die NTM-Stiftung zu übertragen. Diese Stiftung wird den TEE-Zug, der jetzt noch in Amsterdam steht, nach Nieuw Vennep transportieren, wo sich die NTM-Stiftung befindet.

Dort wird in naher Zukunft mit der Restaurierung des TEE-Zuges begonnen, so dass dieser schließlich der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen wird.


Noch mehr Lust auf Eisenbahnen? Dann schaut euch das mal an! Hier gibt alles rund um Eisenbahn-Romantik:

YouTube-Kanal abonnieren unter
http://www.bit.ly/eisenbahnromantik

Fan werden bei Facebook:
  / eisenbahnromantik.  .

Neueste Videos und Infos auf unsere Homepage:
http://www.swr.de/eisenbahnromantik...

show more

Share/Embed