BLAUZUNGEN Erkrankung bei Wiederkäuern +++ EILT dringend +++
pro gress.insight pro gress.insight
1.11K subscribers
852 views
6

 Published On Sep 1, 2024

Im Mai wurde der erste Fall von Blauzungenkrankheit in Rheinland-Pfalz nachgewiesen. Seither breitet sich die Krankheit bei Rindern und Schafen im Land rasant aus.

Aktuell melden mehr als 450 Betriebe im Land erkrankte Tiere. Für den Menschen ist das Virus ungefährlich. Fleisch- und Milchprodukte können bedenkenlos verzehrt werden. Aber für die Tierhalter bedeutet es Stress pur, wenn ihre Herden befallen sind.

In Rheinland-Pfalz war im Mai offiziell der Ausbruch der Tierseuche festgestellt worden. Damit sind bestimmte Einschränkungen etwa für den Tiertransport verbunden. Zuvor galt das Bundesland drei Jahre lang als virusfrei. Mitte August waren im Land schon mehr als 380 Betriebe betroffen, die Zahl ist nochmals gestiegen. Und nach Ansicht von Experten ist noch kein Ende in Sicht.

Alter Impfstoff gegen Blauzungenkrankheit wirkt nicht mehr

Der einzige Schutz gegen schwere Verläufe der Blauzungenkrankheit ist eine Impfung. Allerdings wirken die zuvor angewendeten Impfstoffe gegen die derzeit grassierende Variante nicht mehr. Seit Juni sind drei neue Impfstoffe verfügbar, bislang nur mit einer Notzulassung.

Das rheinland-pfälzische Umweltministerium empfiehlt Tierhaltern dennoch, ihre Rinder, Schafe und Ziegen gegen die Seuche impfen zu lassen, gerade vor dem Hintergrund der teils sehr schweren Verläufe und drohender wirtschaftlicher Einbußen, heißt es.


Ein Tag mit Karl Lagerfeld & Fendi

Rheinland-Pfalz
Blauzungenkrankheit verbreitet sich rasant in RLP
Stand: 31.08.2024 20:57 Uhr

show more

Share/Embed