Rette mich wer kann "Notfall Halle 3" bei Vitakraft, Erste-Hilfe-Film (Filmproduktion Hans Fries)
Hans Fries Hans Fries
173 subscribers
7,207 views
31

 Published On May 13, 2013

Der Erste-Hilfe-Film ist die zweite Folge aus der mehrteiligen Reihe "Rette mich wer kann" und entstand im Jahr 1982 im Auftrag der Berufsgenossenschaft München.

Produzent, Regisseur und Produktionsleiter war Hans Fries, der auch das Drehbuch für den Erste-Hilfe-Film schrieb. Weitere Informationen gibt es unter:

https://www.fvgnet.de/kopfverletzung-...

Der Film zeigt einen Unfall in der Lagerhalle der Firma Vitakraft in Kirchheim bei München, bei dem einem Lagerarbeiter ein Karton aus einem Hochregal auf den Kopf fällt. Er bleibt mit einer Kopfverletzung bewußtlos am Boden liegen.

Als Lagerarbeiter zu sehen sind die Söhne des Filmproduzenten und als Verletzter Michael Körner, ein Pioneer der Realistischen Unfalldarstellung (RUD) für das Deutsche Rote Kreuz (DRK).

Michael Körner war Autor der in Fachkreisen legendären "Arbeitsmappe Realistische Unfalldarstellung", die von 1968 bis 1994 das Universalwerk zur Notfalldarstellung nicht nur beim Roten Kreuz war.

Hinweis: die dargestellten Sofortmaßnahmen und Erste-Hilfe-Maßnahmen entsprechen dem damaligen Stand der Lehrmeinung und können sich geändert haben.

Auf der Webseite "Treffpunkt Medienberatung" können weitere Informationen über den Filmschaffenden Hans Fries (https://www.fvgnet.de/hans-fries/) und Filme der ehemaligen Filmproduktion in Lochen/Dietramszell (https://www.fvgnet.de/filmhistorie-zu...) abgerufen werden.

show more

Share/Embed