Wohnungsmangel, steigende Mieten & explodierende Energiekosten | Wie wohnt NRW? | WDR
WDR WDR
934K subscribers
207,415 views
0

 Published On Nov 10, 2022

Steigende Mieten und Kaufpreise, explodierende Energiekosten, dazu Wohnungsmangel in den Ballungsräumen – können wir uns Wohnen überhaupt noch leisten? Und welche Ideen und Alternativen für bezahlbares und nachhaltiges Wohnen gibt es in Nordrhein-Westfalen? Anna Planken und Daniel Aßmann reisen durch NRW, suchen nach Lösungen und zeigen, wie die Menschen hier wohnen.

Sie besuchen Nordrhein-Westfalens erste Tiny-House-Siedlung im Kreis Gütersloh und testen, ob es sich auch mit weniger Quadratmetern gut leben lässt. In Herne zeigen sie, wie in einem alten Bunker ein modernes und nachhaltiges Wohnprojekt entsteht, bei dem die Bewohner:innen gemeinsam gärtnern, Lebensmittel teilen und sich gegenseitig helfen.

Außerdem begleitet die Sendung zwei Familien: die eine ist seit ihrem Nachwuchs auf der verzweifelten Suche nach einer größeren Wohnung, die andere erfüllt sich mit dem Hausbau ihren Wohntraum, wird aber von steigenden Preisen bei Baumaterial und Handwerkern überrascht. Eine Wohnungsbaugenossenschaft kämpft in Rheine mit den gleichen Problemen und kann ihr Großprojekt mit 160 neuen Wohnungen wegen Lieferproblemen bei Fenstern, Heizungen und Co. nur mit viel Verzögerung und enormen Mehrkosten fertigstellen. Die gestiegenen Baukosten werden am Ende auch die neuen Mieter:innen treffen.

👍 Lasst uns einen Like da, wenn euch das Video gefallen hat!
-------------------------
Ein Beitrag von Anja Booth und Sebastian Hampl. Dieser Beitrag wurde im Jahr 2022 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.
------
#Wohnen #Wohnungsmangel #Energiekosten #Miete #Immobilien #tinyhouse

show more

Share/Embed