Zielscheibe im Ukraine-Krieg: Wie russische Angriffe am Dnipro Existenzen bedrohen | auslandsjournal
ZDFheute Nachrichten ZDFheute Nachrichten
1.27M subscribers
56,895 views
0

 Published On Aug 4, 2023

Der Fluss Dnipro ist die Lebensader der Ukraine und drittgrößter Fluss in Europa – und eine Zielscheibe des russischen Angriffs. Überschwemmte Häuser und Ackerländer: Die Bewohnerinnen und Bewohner im Süden der Ukraine sind erheblich von den Fluten nach der Sprengung des Kachowka-Staudamms betroffen. Und das gestoppte Getreideabkommen entzieht den Landwirten vor Ort ihre Existenzgrundlage. Sie kämpfen mit Ernteausfällen und finanzieller Not.

Nach der Sprengung im Süden ist der Fluss nahezu trockengelegt. Im Norden bei Kiew jedoch kontrollieren weiterhin ukrainische Militärboote den Dnipro, um etwa russische Angriffe auf Brücken zu verhindern. Seit Kriegsbeginn ist der Fluss fast durchgängig militärisches Sperrgebiet.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf http://www.ZDFheute.de/.

#Ukraine #Dnipro #auslandsjournal

show more

Share/Embed