Arbeitszeugnis einfach erklärt - Formulierungen, Geheimcode, Aufbau
BewerbungNet BewerbungNet
6.72K subscribers
35,030 views
0

 Published On Jan 25, 2021

ARBEITSZEUGNIS verstehen: Was bedeuten die Formulierungen, welchen Geheimcodes verwenden Arbeitgeber und wie ist der richtige Aufbau? Wir zeigen, worauf du achten musst, wie Noten funktionieren und wie man ein Arbeitszeugnis schreiben kann. Dazu haben wir Muster und Vorlagen für dein qualifiziertes Arbeitszeugnis und auch dein einfaches. Die Zeugnissprache zu beherrschen kann nämlich entscheidend sein, um zu verstehen, was „Zur vollsten Zufriedenheit“ bedeutet.

🔔 Abonniere unseren Kanal für Infos rund um deine Bewerbung 🔔

⭐Hier geht es zu den KOSTENLOSEN DOWNLOADS:
https://bewerbung.net/download-arbeit...

⭐ Weitere INFOS zu deinem ARBEITSZEUGNIS findest du hier:
https://tinyurl.com/arbeitszeugnis-bn-yt

⭐ Hier kannst du dein ARBEITSZEUGNIS SCHREIBEN LASSEN:
https://tinyurl.com/arbeitszeugnis-sc...

❓ Was ist ein Arbeitszeugnis?
Das Arbeitszeugnis ist die schriftliche Beurteilung deiner Leistungen bei deinem Arbeitgeber. Es dient als Nachweis deiner Erfolge und deines Beschäftigungsverhältnisses. Dabei werden deine fachliche Arbeitsleistung sowie deine sozialen Kompetenzen im qualifizierten Arbeitszeugnis bewertet. Es gilt die Wohlwollenspflicht für das Arbeitszeugnis.

📄 Arbeitszeugnis Aufbau und Inhalt
Bei Arbeitszeugnissen kann man zwischen einem qualifizierten Arbeitszeugnis und einem einfachen Arbeitszeugnis unterscheiden. Du solltest dich am besten immer um ein qualifiziertes Arbeitszeugnis bemühen, da dies ausführlicher ist und in den Formulierungen deine wirkliche Leistung beurteilt wird. Das einfache Arbeitszeugnis wird oft nur als Nachweis für die Beschäftigung genutzt.

Das qualifizierte Arbeitszeugnis folgt immer dem gleichen Aufbau:

1. Einleitung mit persönlichen Daten von dir und einigen Daten zu deiner Beschäftigung beim Arbeitgeber.
2. Beschreibung des Unternehmens, die in den meisten Zeugnissen des Unternehmens gleich ist. Hier werden einige Fakten zum Unternehmen.
3. Stellenbeschreibung, die sich explizit auf deine Position bezieht und wichtige und regelmäßige Aufgaben darstellt. Dies geschieht meist stichpunktartig.
4. Bewertung deiner Arbeitsleistung anhand einiger fester Kategorien, die auch alle abgearbeitet werden sollten, um die Vollständigkeit des Dokuments zu gewährleisten.
5. Beurteilung deines Sozialverhaltens, besonders in Bezug auf verschiedene Personengruppen, die in einem Unternehmen relevant sind.
6. Schlusssatz mit einem Grund zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses sowie einer Dankes- oder Bedauernsformel und Zukunftswünschen.

Das Ganze wird durch die Unterschrift eines Verantwortlichen bestätigt.

🖊 Arbeitszeugnis Formulierungen und Noten
Formulierungen im Arbeitszeugnis sollen Noten darstellen, die den Schulnoten ähneln. Dabei sollen die Noten 1 bis 5 dargestellt werden. Wobei schon kleine Abstufungen oder das Weglassen eines Wortes eine Notenveränderung bewirken können.
Aus einem „stets zu unserer vollsten Zufriedenheit“, das der Note 1 entspricht, kann durch das Weglassen des Wortes „stets“ direkt nur noch eine Note 2 entstehen.

🔓 Geheimcodes im Arbeitszeugnis
Die Beispiele zum Zeugniscode zeigen dir, dass du ganz genau auf die Details in den Formulierungen achten musst, um dein Zeugnis richtig bewerten zu können. Personen die dein Arbeitszeugnis schreiben, kennen diese Codes und machen Sie sich zunutze, um das auszudrücken, was der Personaler, der dein Zeugnis liest, verstehen soll.

⁉ Arbeitszeugnis schreiben und weitere häufige Fragen
Du hast Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Sogar auf ein qualifiziertes Arbeitszeugnis, wenn du das beim Arbeitgeber anforderst. Zudem muss es klar verständlich und wohlwollend formuliert sein. Eine schlechte Bewertung muss der Arbeitgeber sogar explizit begründen, wenn du das Zeugnis anfechten solltest.
Das Arbeitszeugnis schreiben können dein Vorgesetzter, die Personalabteilung oder sogar du kannst dein Arbeitszeugnis selber schreiben. Wichtig ist, dass es von einer befugten Person unterschrieben wird.

Nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses hast du bis zu 3 Jahre Anspruch auf ein Arbeitszeugnis und kannst es dir in diesem Zeitraum bei deinem Arbeitgeber anfordern.

⭐ Weitere INFOS zu deinem ARBEITSZEUGNIS findest du hier:
https://tinyurl.com/arbeitszeugnis-bn-yt

🚀 Alles, was du für eine erfolgreiche Bewerbung wissen musst findest du auf unserer Website:
▶ https://bewerbung.net/

⭐ Professionelle Bewerbungsvorlagen mit Mustertexten findest du in unserem Shop: ▶ https://t1p.de/shop-arbeitszeugnis

📣 Auf Facebook versorgen wir dich ebenfalls mit Artikeln rund um deine Bewerbung: ▶   / bewerbungnet  

#arbeitszeugnis #zeugniscode #arbeitszeugnisgeheimcode #bewerbung #bewerbungnet

0:00 Darum geht es heute
0:31 Was ist ein Arbeitszeugnis?
1:11 Das gehört rein: Aufbau und Inhalt des Arbeitszeugnisses
3:43 Formulierungen und Noten
5:09 Geheimcode im Arbeitszeugnis
6:31 Dein Anspruch auf ein Arbeitszeugnis
7:07 Wer schreibt das Arbeitszeugnis?
7:37 Welche Fristen gibt es?

show more

Share/Embed