Zittauer Gebirge I Big Band Klangfarben e.V. Jonsdorf I Zittau Mountains I Όρη Zittau
Frank Nowak FSB Frank Nowak FSB
1.38K subscribers
3,644 views
0

 Published On Premiered Nov 10, 2022

Willkommen in Deutschlands östlichstem Mittelgebirge- einer wunderschönen, beschaulichen Gegend! Das Zittauer Gebirge gehört zum Gebirgszug der Sudeten, sein Hauptkamm bildet einen Teil der Wasserscheide zwischen Ost-und Nordsee.

Höchster Gipfel ist die knapp 800 Meter hohe Lausche, ein deutsch-tschechischer Grenzberg. Bekannteste Orte der beliebten Urlauberregion sind Jonsdorf, Waltersdorf, Oybin und Lückendorf.
Mit der Zittauer Schmalspurbahn (zweifellos eine der hiesigen Hauptattraktionen) erreicht man von der Stadt Zittau aus über den Bahnhof Bertsdorf die Endhaltepunkte Jonsdorf und oder Oybin. Beide Orte bieten touristische Highlights.

Über Jonsdorf thront der Nonnenfelsen- kurzer, knackiger aber sehr lohnenswerter Aufstieg.
Oybin bekam seinen Namen vom gleichnamigen Berg, der sicher auch das bekannteste Felsmassiv des Zittauer Gebirges darstellt. Ein absolutes Muss ist ein Besuch des Oybin, auf dem sich sehenswerte Ruinen von Kloster und Burg befinden. In Sichtweite hebt sich am Horizont der markante Hochwald ab.

Ein weiteres Highlight nicht nur für Wanderer ist der Berg mit dem Namen Töpfer, hier gibt es markante Felsformationen und man hat wunderschöne Panoramen Richtung Iser- Riesen oder Jeschkengebirge.
Am Gipfelkreuz und auf der mit Geländern gesicherten Felskanzel bietet sich eine herrliche Aussicht auf den Olbersorfer See und die dahinter liegende Stadt Zittau.

Aufgrund seiner spektakulären Lage haben wir den Töpfer als Hauptdrehort für unseren Film ausgewählt. Mit der Big Band " Klangfarben e.V. Jonsdorf" konnte ich eine einheimische Formation für die musikalische und optische Umrahmung meines Videos gewinnen. Diese Band lieferte bereits für meinen Film "Lilienstein in vier Jahreszeiten" den Soundtrack.

Wir bekamen Sondergenehmigungen für die Auffahrt zum Töpfer und ausgewählte kurze Drohnenaufnahmen sowie Unterstützung von den Inhabern der hier befindlichen Töpferbaude.

Drehorte mit der Band waren auch der Uhrenhof in Olbersorf und die Wiese an der Gondelfahrt in Jonsdorf.

Für weitere Aufnahmen bin ich vom Frühjahr bis in den Spätsommer ein Dutzend Mal in das Zittauer Gebirge gefahren. Als großer Fan dieser schönen Region hatte ich auch Dank der zahlreichen Unterstützer viel Freude an der Erstellung des Filmes.

Ich hoffe, dass durch meine Hommage an das Zittauer Gebirge, weitere neue Naturfreunde dieses kleine Paradies für sich entdecken.

Der Big Band "Klangfarben e.V." unter der langjährigen Leitung von Frank Hepper wünsche ich weiterhin viele Auftritte in ausverkauften Sälen; es war mir eine große Freude, mit diesen wundervollen Musikern zusammenzuarbeiten.


Vielen Dank an:

" KLANGFARBEN e.V. Jonsdorf", besonders an Frank Heder und Frank Hepper
Website: https://www.klangfarben-jonsdorf.de Mail: [email protected]

Eva und Jürgen Posselt

Dr. Sven-Torsten Preuß, Zittau

Dirk Keil, Burg und Kloster Oybin
https://burgundkloster-oybin.com/

Frau Golebiowski, Töpferbaude Oybin:
https://www.toepferbaude.de/baude-im-...

Robert Schwerdtner, Hotel Gondelfahrt Kurort Jonsdorf
https://www.hotel-gondelfahrt.de/de/h...

Frank Ochmann, Uhrenhof Olbersdorf
Tel.: 03583/690453 E-Mail: [email protected]

Infozentrum Oybin:
https://oybin.com/service/infozentrum/

Touristinfo Kurort Jonsdorf:
https://www.jonsdorf.de/service/touri...

Cover: Torsten Lorenz,Dresden. BurunduXX-Factory https://BigLoro.redbubble.com

Mein BESONDERER DANK AN HERRN REINHART APELT!
Der Frühstückstisch in seiner Zahnarztpraxis war der geistige " Geburtsort" zu diesem Video

show more

Share/Embed