Heizkosten sparen in Minuten | 50% Energieverbrauch möglich! Wärme einsperren - Heizung effizienter
EigenEnergie EigenEnergie
137 subscribers
179 views
7

 Published On Nov 30, 2020

"Das ist Zukunft" will zeigen, wie jeder was zu einer guten Zukunft auf der Erde beitrage kann. Und das mit wenigen Handgriffen und ohne große Investitionen!

Der Energieverbrauch für die Beheizung unserer Häuser/Wohnungen verursacht etwa 15% der CO2-Emissionen. Etwa 50% der Wohnfläche wird mit fossilem Erdgas beheizt, ca. 25% der Fläche mit Heizöl!

Vor der Heizperiode kann jeder, egal ob Mieter oder Eigentümer, ganz einfach durch ein paar Handgriffe und geringe Investitionen dafür sorgen, dass man die Heizkosten und den Energieverbrauch deutlich reduziert. Wir zeigen wie das geht!

Wichtig ist, dass wir unser Bedürfnis nach stets temperierten Räumen kritisch hinterfragen! Muss jeder Raum, den wir irgendwann mal nutzen, den ganzen Winter über auf 20 bis 22 Grad gehalten werden?

Unsere konkrete Empfehlung zum Thema Heizenergie einsparen:

1- Fenster ganz einfach auf Dichtheit und richtige Einstellungen prüfen - nur Stoßlüften bei komplett geöffnetem Fenster!

2- Innentüren geschlossen halten und abdichten, nur wirklich relevante Bereiche temperieren - kostet fast nichts und bringt sehr viel!

3- Heizkörper auf elektronische Thermostate umrüsten und Raum nur dann auf 18-20 Grad beheizen, in der Zeit, in der er auch gebraucht wird - kostet ca. 10€ je Thermostat!

Unter optimalen Bedingungen können die Zimmer / Wohnungen / Häuser auch mit bis zu 50% weniger Heizwärme ausreichend temperiert werden.

Es gibt natürlich noch viele weitere Maßnahmen, wie Energie eingespart werden kann. Meist liegen die Investitionskosten dafür allerdings recht hoch. Bei dem hier gezeigten Objekt wurde die Fassade von außen mit 16cm Mineralwolle gedämmt, die Fenster sind 3-fach-verglast und haben eine Krypton-Füllung. Die Fenster haben auch 3 umlaufende Gummidichtungen. Die Kellerdecke ist gedämmt und auch zum Dach hin ist gedämmt worden. Das sind jedoch Maßnahmen die langfristig fast immer Sinn machen. Aufgrund der Investitionssummen setzt das etwas Planungsarbeit voraus. Die oben genannten Sofort-Maßnahmen kann jedoch jeder umsetzen.

show more

Share/Embed