#ZwischenWelten
IDRH IDRH
158 subscribers
2,514 views
21

 Published On Jul 18, 2023

Über das Schwäbische im Kaukasus, das Schreiben und das „Schwarzmeer“:

Für unsere nächste #ZwischenWelten-Folge trafen wir uns mit der Sprachwissenschaftlerin und Autorin Dr. Katharina Dück im Leibniz-Institut für Deutsche Sprache in Mannheim. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen u.a. Sprachkontakt, Mehrsprachigkeit, Minderheitensprachen und Migrationslinguistik. Seit vielen Jahren forscht sie zum Schwäbischen im Kaukasus.

Eine weitere große Leidenschaft von Dr. Katharina Dück ist das Schreiben. Für ihre Kurzgeschichte „Schwarzmeer“ erhielt sie im Dezember 2022 den Nora-Pfeffer-Literaturpreis des Bayerischen Kulturzentrums der Deutschen aus Russland in Nürnberg und des Literaturkreises der Deutschen aus Russland.

Im #ZwischenWelten-Interview berichtete Dr. Katharina Dück von ihren Reisen in den Kaukasus, erzählte von der Sprachvielfalt innerhalb ihrer Familie und gewährte uns Einblicke in ihre Forschungsarbeit sowie ihre eigene Familiengeschichte.

Liebe Katharina, vielen Dank für dieses wundervolle Gespräch! Wir freuen uns auf weitere Gedichte und Kurzgeschichten von dir, wir sind gespannt auf weitere Forschungsergebnisse und wünschen dir auf deinem Weg weiterhin alles Gute und viele Erfolge!

****
#ZwischenWelten ist ein Projekt der IDRH, gefördert durch das Hessische Ministerium des Innern und für Sport sowie das Kulturreferat für Russlanddeutsche und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Projektleitung: Katharina Martin-Virolainen
Kamera und Schnitt: Alexej Getmann
Redaktionsassistenz: Oleg von Riesen

#zwischenwelten #spätaussiedler #kaukasiendeutsche #kaukasus #sprachforschung #schwäbischedialekte #kaukasusdeutsche #russlanddeutsche #idrh #leibnizinstitut #mannheim

show more

Share/Embed