Kein Strom, Wassermangel, Korruption: Südafrikas Infrastruktur bricht zusammen | auslandsjournal
ZDFheute Nachrichten ZDFheute Nachrichten
1.33M subscribers
56,028 views
617

 Published On Apr 30, 2023

Wasserknappheit und Stromausfälle gehören zum Alltag von vielen Menschen in Südafrika. Die Infrastruktur ist marode – das Geld, mit dem das Stromnetz gewartet werden sollte, floss wohl vor allem auf private Konten von Regierungsmitgliedern.

Der Frust der Bevölkerung wächst und es komme dadurch zu immer mehr Kriminalität, berichten Menschen in den betroffenen Gebieten dem ZDF-Reporter Alexander Glodzinski. Vor allem sinke dadurch auch das Vertrauen in die Politik.

Über drei Jahrzehnte war der "African National Congress" (ANC) allein an der Macht. Einst nutze Nelson Mandela die Partei dazu, um Apartheid abzuschaffen – inzwischen lehnt sich die Bevölkerung gegen die Machenschaften der Politiker auf. Besonders die Korruption stellt im Land ein riesiges Problem dar, unter dem hauptsächlich die Bevölkerung leidet.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.zdf.de/nachrichten
#auslandsjournal #südafrika #korruption

show more

Share/Embed