Traumhafte Wanderung an der Mosel bei Cochem: Weinberge, Burgen & Aussichten
marlenesleben marlenesleben
123K subscribers
143,417 views
3K

 Published On Jun 21, 2020

Wunderschöne Wanderung an der Mosel rundum Cochem: Vom steilsten Weinberg Europas, dem Calmont, bis zur Burg Eltz. Die besten Sehenswürdigkeiten und Wanderwege im Moseltal.

Warst du schon mal an der Mosel? Wenn ja, wie hat es dir gefallen und was hast du unternommen? Schreib mir deine Eindrücke, Erlebnisse und Tipps gerne in die Kommentare.

Wir starten unsere Tour am Gipfel des Calmont, dem steilsten Weinberg Europas, mit Ausblick auf die Moselschleife. Der Spot ist super fotogen und die Aussicht lohnt sich alle mal. Wenn ihr die Tour zum Calmont mit einer Wanderung verbinden möchtet, lohnt sich der Aufstieg über den Calmont-Klettersteig, der durch die steilen Weinlagen schweißtreibend bergauf führt.

Vom Calmont geht es für uns zuerst nach Mesenich. Dort genießen wir einen leckeren Moselwein. Wenn wir schon mal da sind, müssen wir den ja schließlich auch probieren. So gibt es im Wein- und Gästehaus Bai einen trockenen Riesling zum Frühstück. Anschließend wandern wir weiter an der Mosel entlang und über den Steinreichskäpp Wanderweg in Richtung Beilstein.

Das Örtchen Beilstein ist auch als „Dornröschen der Mosel“ bekannt. Das liegt daran, dass es so märchenhaft aussieht. Es gibt in der Gegend aber viele idyllische Orte mit urigen Häusern und liebevoller Architektur. Hin und wieder ranken Weinstöcke die Hauswände empor und lassen das Stadtbild noch lebendiger erscheinen.

Über den sogenannten BREVA-Wanderweg geht es dann weiter. Auf dem schmalen Pfad ist Trittsicherheit erforderlich. Außerdem müsst ihr auf Steinschlag achten. Wenn ihr so an den steilen Berghängen entlanglauft und durch Weinfelder spaziert, kommt garantiert die Frage auf, wie die Bewirtschaftung an diesen Steillagen überhaupt möglich ist. Gerätschaften haben bei den Neigungen kaum eine Chance. Zwar führen teilweise Schienen in die Weinberge hinein, um mit kleinen Waggons die Ernte gen Tal zu transportieren, aber ein Großteil des Steillagenweinbaus ist auch heutzutage noch Handarbeit.

Anschließend führt uns unser Weg nach Cochem. Dort ragt die Reichsburg Cochem schon von Weitem sichtbar über den Dächern empor. Über steile Straßen geht es hinauf zur Festung. Die Burg ist das Wahrzeichen der Stadt und schon von unten richtig schön anzusehen. Es lohnt sich aber auch, einen Blick in die Innenräume zu werfen. In Rittersaal, Kemenate und Co. kann man sich das frühere Leben auf der Burg sehr anschaulich vorstellen. Sogar Heiraten ist in der kleinen Burgkapelle möglich. Und für uns geht es dann noch hoch hinaus in den Hochturm. Der ist in der Führung normalerweise nicht zugänglich. Steile Leitern führen nach oben zum höchsten Turm. Die Aussicht durch das kleine Fenster ist dafür aber sensationell.

Zuletzt wandern wir noch über den Buchsbaum-Weg. Das ist ein Teilstück des Moselsteigs. Der Moselsteig ist einer der längsten Fernwanderwege Deutschlands und führt über 365 km an der Mosel entlang. Auf dem schmalen Traumpfad kommen wir wieder an Ausblicken auf die Mosel vorbei, laufen durch Buchsbäume hindurch, queren kleine Wasserläufe und entdecken eine Höhle.

Anschließend führt uns eine Abzweigung bis zur Burg Eltz. Die imposante Festung ist der Inbegriff einer Ritterburg und wurde bis heute noch nie eingenommen. Das ist der letzte Halt unserer Tour. Wenn ihr die Wanderungen nachmachen möchtet, solltet ihr euch allerdings ein bisschen mehr Zeit nehmen, oder zumindest Teilstrecken mit Bus oder Bahn zurücklegen.

Und vergesst nicht, dieses Video zu liken, wenn es euch gefällt und meinen Kanal zu abonnieren, um nichts zu verpassen! :)

show more

Share/Embed