Aquarell-Winterlandschaft, Tricks für kahle Bäume
Wolfgang B. (Aquarellkurse Baxrainer) Wolfgang B. (Aquarellkurse Baxrainer)
15.1K subscribers
8,930 views
334

 Published On Dec 16, 2022

Schritt für Schritt zeige ich hier, wie ich an ein solches, nicht ganz einfaches Motiv herangehe. Tipps und Tricks dürfen dabei nicht fehlen. Das „Malen“ von feinen Ästen und Zweigen mit Rohrfeder oder Holzspießchen – und wie man Rohrfeder, Schaschlik-Spieße etc. für den Einsatz präpariert.
Außerdem zeige ich, wie man Baumstämmen mit einfachen Trick Struktur verpassen kann. Dazu habe ich ein eigenes Lehrvideo erstellt, mit den wichtigsten Methoden, wie man Bäumen, Pfosten etc. eine wirkungsvolle Struktur (Baumrinde) verleiht. Diese wirklich simplen Tricks sind auch für jedermann/frau sofort umsetzbar.
Zudem male ich relativ viel mit einem meiner zurechtgestutzten Strubbi’s. Wie man sich selbst einen „Strubbi“ bauen kann, wird ebenfalls in einem meiner neueren Videos gezeigt.
Um dieses heutige Motiv (es liegt bei Surheim in Oberbayern, ganz nahe der Grenze zum Bundesland Salzburg) locker und gut malen zu können, ist es eminent wichtig, diese Tricks vorher auf gleichem Papier mehrfach zu üben. Das gleiche Papier ist zwingend notwendig, da sich jedes Papier anders verhält. Sie werden garantiert keine überzeugenden Ergebnisse erhalten, wenn Sie sich beispielsweise für das Aquarell Arches Papier gönnen, die Übungen (auch Verlaufsübungen) aber auf einem anderen Papier machen. Das traurige ist, dass das fast niemand glaubt – und dann sind viele vom Ergebnis enttäuscht und frustriert. Und fast immer liegt es am Papier – auch am Übungspapier! Gönnen Sie sich für Übungen ein Blatt Ihres besten Papiers, beginnen Sie Ihre Übungen mit hellen Farben, werden später dunkler – und Sie haben für sehr lange Zeit das passende Papier für Übungen jeglicher Art.

*Verwendete Farben*:
Siena natur
Lasurorange (ganz wenig)
Magenta oder Krapplack dunkel
Siena gebrannt
Ultramarinblau oder Kobaltblau dunkel
Preußischblau oder Phthaloblau

*Papier*:
Saunders Waterford 300 g/m², GrainFin

Musik: Peter Baxrainer

*NEU: MEINE PINSEL; MEINE PALETTEN UND ZUBEHÖR*:
https://www.aquarellkurse.at/meine-pi...

MEINE TIPPS ZUM „LOCKEREN“ MALEN
Immer wieder werde ich gefragt, wie man zu einer „lockeren“ Malweise kommt. Und mein erster (und wichtigster) Tipp ist: Vor dem Malen eine kleine, maximal handtellergroße Skizze anzufertigen. Auf gar keinen Fall größer! Außer man Skizziert mit einem fingerdicken Kohle- oder Graphitstift – dann darf es auch etwas größer sein. Warum nun so eine kleine Skizze? Ganz einfach, weil man sich beim Umsetzen des Motivs (egal ob „outdoor“ in der freien Natur oder von einem Foto auf Grund der geringen Größe auf das Wichtigste beschränken muss. Und das. Was auf der Skizze Platz hat (und nicht viel mehr!), übernimmt man dann ins Aquarell.
Außerdem lege ich bei der Skizze bereits die Tonwerte fest – denn diese sind wichtiger als die Farbigkeit eines Bildes! Und während des Skizzierens überlege ich bereits, wie ich das Bild aufbaue, also die Vorgansweise. Womit beginne ich (es muss nicht immer der Himmel sein), male ich tatsächlich vom Hellen ins Dunkle – oder setze ich von Beginn an schon starke Kontraste gegeneinander. Nass in nass – oder Mischtechnik? Und auch die Einteilung (die „Komposition“) lege ich bei der Skizze bereits fest.
Und wenn die kleine Skizze für mich stimmig ist, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen! Es wäre zudem sehr empfehlenswert, nur nach der Skizze zu malen – und sich nicht zu sehr am Foto oder an den tatsächlichen Gegebenheiten zu orientieren. Aber auch ich schaffe das nicht immer, ich geb’s ja zu…
ABER: Wenn man nicht in der Lage ist, gut zu zeichnen, wird man große Schwierigkeiten haben, wirklich locker zu aquarellieren. Von Zufallserfolgen mal abgesehen….
Und - natürlich muss man auch üben. Da kann ich nicht helfen. Aber wenn Sie die Grundlagen meines KOSTENLOSEN ONLINEKURSES auf meiner Website durcharbeiten, kann ich Sie vor vielen Misserfolgen bewahren!

*HIER NUN MEINE PINSEL; MEINE PALETTEN UND ZUBEHÖR*:
https://www.aquarellkurse.at/meine-pi...

MEIN KOSTENLOSER ONLINEKURS (unbedingt erforderlich, um die Grundlagen zu erlernen):
https://www.aquarellkurse.at/

show more

Share/Embed