Heiss - "Eiskalt" - Tribute to Nina Hagen Band
SteffGuitars SteffGuitars
44 subscribers
No views
0

 Published On Oct 6, 2024

Heiss - "Eiskalt" - Tribute to Nina Hagen Band

Die offiziellen Studioversionen der Songs:

00:00 - TV-Glotzer
05:12 - Superboy
09:10 - Heiss
13:10 - Auf´m Friedhof


Antje Schumacher - an der "Nina"
Frank Landes - am "Manne"
Tobi Zeller - am "Herwig"
Olli Taupp - am "Reinhold"
Stefan Obermann - am "Potsch"

Live in Pilot eingespielt im Zeitraum Oktober bis Dezember 2007 in den Katakomben des Industriehof Speyer. Weitere Einzelspurbearbeitungen, Overdubs, Mix und Master-Bearbeitung erfolgte in meinen privaten Räumen unter Verwendung der Plattform Logic 5.0.

Das Live-Recording übernahm kein geringerer als "Mr. Perfect" - Jürgen Schütze. Mit zahlreichem Equipment verwandelte er den trashigen Proberaum in ein mobiles Tonstudio.

Der Proberaum wurde in mehrere "Zonen" unterteilt.
Das mikrofonierte Drumset bekam - wenn ich richtig erinnere - einen Plexiglas-Schutz davor, der Gitarrenamp wurde samt Micro in der hintersten Ecke mit Decken soweit zugedeckt, dass kaum noch etwas zu hören war davon. Der Bass und das Keyboard wurden D.I. abgenommen. Da Antje nur Pilotspuren sang und klar war, dass die Vocals sowieso neu eingesungen werden, stand sie mit Kopfhörer, wie alle anderen auch, mitten im Raum - alle auf Sichtkontakt. Alles sehr trashig und für eine sozusagen "Punk"-Coverband exakt die richtige Vorgehensweise.

Es wurden von allen Songs mehrere Takes gemacht, die besten Versionen haben es dann in die Auswahl geschafft, alles weitere wurde in meinem heimischen Mini-Studio weiter getrieben. Zunächst wurden Gitarren, Bass und Keyboards neu eingespielt, die Instrumentalversionen perfektioniert, damit unsere "Nina" eine optimale Vorlage hat, darüber zu singen. Der einzige, der wirklich beim einspielen im Proberaum schon bluten musste war Tobi am Drum. Für ihn gab es kein "neues einspielen" - alles musste bereits bei seinen ersten Aufnahmen passen. Das hat er wirklich sensationell gut gemacht!

Die Demofiles waren gegen Ende 2007 fertiggestellt und wurden fleißig an Veranstalter verteilt. Damals war es problematisch so etwas bei YT hoch zu laden, da zu dieser Zeit die Frage bzgl. Verwertungsrechten zwischen Gema und YT weitgehend ungeklärt war- und das ganze mehr oder weniger "halb legal", wie auch u.U. strafbewehrt gewesen wäre. .

Sehr geehrte Damen und Herren, ich wünsche Ihnen ein recht guten Empfang!

*S.O.*

show more

Share/Embed